Home
Na­vi­ga­ti­on

Film­pre­mie­re im Kul­tur­his­to­ri­schen Mu­se­um Ros­tock

Pres­se­mit­tei­lung vom 16.05.2025 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

His­to­ri­sche Fil­me über die Ros­to­cker Braue­rei erst­mals öf­fent­lich zu se­hen

Am Sonn­abend, 17. Mai 2025, um 19 Uhr lädt das Kul­tur­his­to­ri­sche Mu­se­um Ros­tock al­le In­ter­es­sier­ten zu ei­ner ganz be­son­de­ren Ver­an­stal­tung ein: Zwei ein­ma­li­ge Fil­me, die tief in die Ge­schich­te der Ros­to­cker Braue­rei und der Stadt Ros­tock ein­tau­chen, wer­den erst­mals der Öf­fent­lich­keit prä­sen­tiert. Die­se Film­pre­mie­re bie­tet ei­ne sel­te­ne Ge­le­gen­heit, his­to­ri­sche Schät­ze zu er­le­ben, die es so kein zwei­tes Mal gibt.

Der „M&O-Image­film“ aus den 1920er Jah­ren und der so ge­nann­te „Brand­film“ aus den 60er Jah­ren wur­den im Mai 2023 im Ver­lauf von Ar­bei­ten im Braue­rei­mu­se­um un­er­war­tet ent­deckt und wer­den nun zum ers­ten Mal auf ei­ner gro­ßen LED-Lein­wand ge­zeigt. Sie sind von un­schätz­ba­rem Wert für die Stadt­ge­schich­te und die Ge­schich­te der Ros­to­cker Braue­rei. Der Brand­film ist be­son­ders be­mer­kens­wert, da er ei­ne der grö­ß­ten Ka­ta­stro­phen in der Ge­schich­te Ros­tocks do­ku­men­tiert – und dies in ei­nem ver­mut­lich il­le­gal ge­dreh­ten Film, der die­se Er­eig­nis­se für die Nach­welt fest­hält.

„Die­se Fil­me sind nicht nur ein fas­zi­nie­ren­des Zeug­nis der Ge­schich­te der Braue­rei und der Stadt Ros­tock, son­dern auch re­gio­na­le Kul­tur­gü­ter“, so Dr. Stef­fen Stuth, Lei­ter des Kul­tur­his­to­ri­schen Mu­se­ums Ros­tock. „Um­so mehr sind wir dar­über er­freut, dass die Fil­me in un­se­rem Mu­se­um Pre­mie­re fei­ern.“ Paul Grun­wald, Stu­dent der Uni­ver­si­tät Ros­tock, wird an die­sem Abend ei­nen Ex­per­ten­vor­trag zu den Fil­men hal­ten.

Die Ver­an­stal­tung wird im idyl­li­schen In­nen­hof des Kul­tur­his­to­ri­schen Mu­se­ums Ros­tock statt­fin­den, um­ge­ben von der his­to­ri­schen Klos­ter­an­la­ge. Bei gu­tem Wet­ter kön­nen die Gäs­te die Fil­me un­ter frei­em Him­mel ge­nie­ßen. Die Ros­to­cker Braue­rei, wert­vol­ler Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner die­ser Ver­an­stal­tung, sorgt zu­dem für er­fri­schen­de Ge­trän­ke wäh­rend des Abends.

Die Ver­an­stal­tung bie­tet nicht nur ei­nen ein­zig­ar­ti­gen kul­tu­rel­len Ge­nuss, son­dern auch ei­nen tie­fen Ein­blick in die Ge­schich­te der Braue­rei und ih­re Ver­bin­dun­gen zur Stadt Ros­tock. Der Ein­tritt ist für je drei Eu­ro mög­lich.