Home
Navigation

12. Rostocker Film- und Kulturtage „AB`GEDREHT“ vom 5. bis 11. Oktober

Pressemitteilung vom 21.09.2017

Unter dem Motto "AB`GEDREHT" finden vom 5. bis 11. Oktober die 12. Rostocker Film- und Kulturtage im Lichtspieltheater Wundervoll, FRIEDA 23, in der Friedrichstraße 23 statt. Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Hansestadt Rostock wieder am Aktionsbündnis "Seelische Gesundheit", das jährlich zum Internationalen Tag der seelischen Gesundheit und bundesweit zur Beteiligung an der "Woche der Seelischen Gesundheit" aufruft. 

Die im Mittelpunkt stehenden psychischen Störungen sind weit verbreitet und führen zu vielfältigen Beeinträchtigungen. Da oft jüngere, beruflich besonders produktive Altersgruppen betroffen sind, schaffen psychische Störungen sowohl individuell als auch gesellschaftlich große Belastungen. Eine "Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland" stellte fest, dass psychische Störungen in der Bundesrepublik häufig sind. Etwa jede dritte Frau und jeder vierte bis fünfte Mann waren betroffen. Angststörungen stellen dabei die größte Gruppe dar, gefolgt von unipolaren Depressionen und Störungen durch Alkohol- und Medikamentenkonsum.

Die meisten Menschen mit einer psychischen Erkrankung können effektiv behandelt werden. Allerdings verhindert die Angst vor einer Stigmatisierung häufig, dass Hilfen in Anspruch genommen werden. Studien der letzten Jahre belegen eine Zunahme von Stigmatisierungen. "Umso wichtiger ist es, über persönliche Erfahrungen mit Betroffenen und die Erkrankung zu sprechen", unterstreicht Dr. Antje Wrociszewski, Sucht- und Psychiatriekoordinatorin im Gesundheitsamt der Hansestadt Rostock. Nur so kann Stigmatisierung verhindert werden. 

Die Rostocker Film- und Kulturtage tragen zur Aufklärung über psychische Störungen, zur Relativierung weitverbreiteter Vorurteile und zur Sensibilisierung gegenüber psychisch erkrankten Menschen bei. Die Organisatoren wollen mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch kommen, um Berührungsängste und Vorurteile abzubauen, Hilfe aufzuzeigen und zum gegenseitigen Verständnis beizutragen.

Eröffnet wird die Veranstaltungsreihe am 5. Oktober durch den Amtsleiter des Gesundheitsamtes, Dr. med. Markus Schwarz. Im Anschluss sind eine Buchlesung über die Kindheit von Jungen und Mädchen, deren Vater oder Mutter psychisch krank waren und ein Filmabend speziell zu diesem Thema geplant. Im Anschluss daran stehen Fachleute gemeinsam mit psychiatrieerfahrenen Menschen für Fragen und Informationen zur Verfügung.

Am 10. Oktober, dem Welttag der seelischen Gesundheit, organsiert das "Rostocker Bündnis gegen Depression e.V." aufgrund des großen Interesses im letzten Jahr erneut die Aufführung der Filmdokumentation "Die Mitte der Nacht ist der Anfang vom Tag". In dem Dokumentarfilm begleiten Filmemacher mit der Kamera mehrere an Depression erkrankte Menschen fast zwei Jahre von 2014 bis 2016.

Vor dem Hintergrund, dass psychische Leiden immer stärker Menschen und Gesundheitssysteme belasten, gehört die thematische Woche zur jährlichen Tradition der Zusammenarbeit des Rostocker Gesundheitsamtes mit der Klinik für Psychiatrie der Universitätsmedizin Rostock, der "Gesellschaft für Gesundheit und Pädagogik Gruppe", der "AWO-Sozialarbeit gGmbH", dem "Landesverband Seelische Gesundheit M-V e.V.", dem "Landesverband Angehöriger und Freunde psychisch Kranker e.V.", dem "Rostocker Bündnis gegen Depression e.V." sowie dem Lichtspieltheater Wundervoll.


Kartenbestellungen für die Veranstaltungen unter Tel. 0381 4903859, Fax: 0381 4591499 oder per Email: mail@liwu.de. Eintrittspreise: Schüler: 3,00 EUR, Erwachsene: 6,00 EUR.

Ein Programmheft informiert zu den Veranstaltungen in der FRIEDA 23. Weitere Auskünfte gibt es im Internet. Die Adresse dazu finden Sie unter dem Programm der Filmtage. 

Programm der Filmtage

Donnerstag, 5. Oktober
FRIEDA 23
14 Uhr  Für Berufsschulen "Ein Teil von uns"
17 Uhr   Eröffnung und Lesung mit Gabi Pertus
19.30 Uhr  "Ein Teil von uns"

Freitag, 6. Oktober
FRIEDA 23
19 Uhr  "Trainspotting – neue Helden"

Montag, 9. Oktober
FRIEDA 23
19 Uhr  "Die Überglücklichen"

Dienstag, 10. Oktober
TAZ 61
Tag der offenen Tür von 10 bis 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen
TAZ 61 - Tagesstrukturierendes Zentrum, AWO Sozialdienst Rostock gGmbH, Schiffbauerring 61

FRIEDA 23
19 Uhr
Veranstaltung des Rostocker Bündnisses gegen Depression
"Die Mitte der Nacht ist der Anfang vom Tag"

Mittwoch, 11.Oktober
SRH Berufliches Trainingszentrum
12.30 Uhr Arbeit mit Psyche- Experten, Gespräch bei der SRH Berufliches Trainingszentrum, Schwaaner Landstraße 10, weitere Informationen finden Sie unter nachstehender Adresse.
FRIEDA 23
19 Uhr
"Birnenkuchen mit Lavendel"