13 Länder zur 13. Hanse Sail
Pressemitteilung vom
Rund 220 Schiffe sind bisher in der Segelliste des Rostocker Hanse Sail Büros benannt. Zum 13. Windjammertreffen kommen sie aus 13 Nationen. Neben den Schiffen des Gastgeberlandes stellen die Niederländer wie eh und je die grösste Hanse Sail-Flotte. Diesmal sind es genau 40 Schiffe.
Mit jeweils einem Schiff zeigen Antigua, die Bahamas, Italien und die Ukraine Flagge. Dafür kommen die Ukrainer aber mit einem ganz "Großen", mit dem Vollschiff KHERSONES ( 108 Meter lang, 2771 Quadratmeter Segelfläche), für die Rostock ja fast schon zum zweiten Heimathafen geworden ist. Erstmals macht zur 13. Hanse Sail das italienische Schulschiff PALINURO (1934) fest, eine Barkentine mit 899 Quadratmetern Segelfläche. Von den etwa 200 Schiffen fahren fast dreißig nicht nicht unter Segeln: darunter Dampfer, ein Feuerschiff, Schlepper, Seenotrettung- und Kontrollschiffe, Motoyachten und Fahgastschiffe.
Zum 13. Mal bei der Hanse Sail dabei, der Eisbrecherveteran STETTIN (1933) und der Salon- Dampfer HYDROGRAAF. Er befuhr einst für das Haus Oranien zu "amtlichen" Vermessungen Küste und Kanäle der Niederlande und ist heute als exclusiv-nostalgisches Ausflugsschiff zu maritimen Großereignissen an der europäischen Nord- und Ostseeküste begehrter Gast.
Linktipp: www.hansesail.com