Home
Navigation

15. Krankenpflegesymposium morgen am Klinikum Südstadt

Pressemitteilung vom 25.09.2015

Bereits seit 15 Jahren lädt die Pflegedienstdirektorin des Klinikums Südstadt Rostock Sylvia Waterstradt zu einer Jahrestagung zu Fachfragen der Pflege in das Klinikum ein. In diesem Jahr widmet sich die ganztägige Fachtagung morgen, am Sonnabend, dem 26. September 2015 dem Thema „Sterben in Würde“ und stellt damit die heutigen Möglichkeiten der Palliativmedizin innerhalb der interdisziplinären Zusammenarbeit aller an der Behandlung Beteiligten in den Fokus.

„Bei der palliativmedizinischen Behandlungvon Sterbenden und schwerstkranken Patientinnen und Patienten spielt die Pflege eine besondere Rolle“, hebt Sylvia Waterstradt hervor. „Die Pflegekräfte haben einen engen Kontakt zu ihren Patienten und deren Angehörigen, sie begleiten und unterstützen, widmen sich Sorgen, Problemen und Nöten. Oftmals weit über die reinen Pflegeleistungen hinaus“, ergänzt die Pflegedienstdirektorin. „Unsere Krankenschwestern und Pfleger haben einen entscheidenden Anteil daran, die Verbesserung oder auch Verschlechterung der Symptome und des seelischen Zustands ihrer Patienten zu erkennen, um dann im Sinne der Palliativmedizin zu helfen“, ist sich Sylvia Waterstradt sicher.

Kompetente Experten werden den 135 angemeldeten Interessierten auf dem diesjährigen Pflegesymposium Einblicke in ihre Arbeit geben sowie über relevante Themen der Behandlung Schwerstkranker und Sterbender in der Häuslichkeit der Betroffenen, im Krankenhaus und im Hospiz informieren.

Unter einer Palliativtherapie versteht man eine medizinische Behandlung, die nicht die Heilung einer Erkrankung zum Ziel hat, sondern vordergründig Symptome und Schmerzen lindert. Neben der klassischen Schmerztherapie finden hier auch alternative und komplementärmedizinische Behandlungsangebote Anwendung.