Home
Navigation

16. Hanse Sail eröffnet - Rostock bewirbt sich um Olympisches Segeln 2016

Pressemitteilung vom 11.08.2006

"Die Hansestadt wird sich um die Austragung der Segelwettbewerbe bei den Olympischen Spielen 2016 bewerben. Die Landesregierung unterstützt diese Entscheidung ausdrücklich", verkündete Oberbürgermeister Roland Methling zur Eröffnung der 16. Hanse Sail Rostock 2006. "Als Traditionsseglerstadt Nummer Eins an der Ostsee begreift es Rostock als Verpflichtung und Chance, die Potentiale der Hanse Sail als Wirtschafts- und Kulturfaktor weiter zu entwickeln und zu nutzen", hatte OB Methling zuvor betont. "Die Hanse Sail ist das Top-Ereignis des Sommers in Mecklenburg-Vorpommern und eines der größten Traditionsseglertreffen der Welt", unterstrich Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff in seiner Ansprache. Er lobte die Universitäts- und Hafenstadt Rostock als einen Ort der maritimen Superlative, der gleichzeitig Wirtschaftszentrum, attraktiver Urlaubsort und Brücke in den Ostseeraum ist Mit Glasen der Schiffsglocke begann heute pünktlich um 17.30 Uhr die 16. Hanse Sail Rostock. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück, Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff und Oberbürgermeister Roland Methling vollzogen diesen feierlichen Akt gemeinsam. Mit Böllerschüssen aus historischen Kanonen und Wasserflugzeugen am Himmel startete Rostocks großartiges maritimes Fest.

GORCH FOCK und MECKLENBURG-VORPOMMERN am Passagierkai
Das Segelschulschiff der Deutschen Marine GORCH FOCK und Flaggschiff der Hanse Sail 2006 sowie die Fregatte MECKLENBURG-VORPOMMERN legten heute bei strahlendem Sonnenschein am Passagierkai in Warnemünde an. Zahlreiche Besucher fanden sich an der Pier ein, um die beiden Schiffe zu begrüßen. Die Fregatte MECKLENBURG-VORPOMMERN kann in den kommenden Tagen von der Öffentlichkeit besichtigt werden. Die Besuchszeiten werden an der Pier per Aushang bekannt gegeben.

Musik und Talk auf zehn Bühnen
Die Hanse Sail-Bühne auf der Haedge-Halbinsel bietet heute von 11 bis 22.Uhr Shanty und Country und ab 22 Uhr Rock`n Roll mit der Rostocker Band "Crazy Boys". Die größte Bühne im Veranstaltungsgelände hat der NDR im Stadthafen aufgebaut. Hier startet um 15 Uhr die Sommer-Hafen-Party mit "Fritzings-Dixie-Crew" und einer "Dirty-Dancing-Show". Ab 19 Uhr präsentiert NDR 2 Mike Leon Grosch und Ayman. Auf der Bühne des Segelstadions auf der Silohalbinsel wird nicht nur von den Segelwettbewerben berichtet, sondern auch Livemusik gespielt. Ab 14.30 Uhr interpretieren verschiedene Coverbands Jimi Hendrix, die Doors und die Rolling Stones. Um 20.30 Uhr wird die N-JOY-Party mit "Der Fall Böse", "Bosse" und "DJ Christian Regner" besonders die jungen Hanse Sail-Besucher begeistern. Auf der Bühne des Lokalradios LOHRO vor dem MAU-Club werden die Gruppen "The Season Standard", "Mensa", "Tricky Lobsters", "Beangrowers" und "The Tarantinos" ihr Publikum anziehen. Kubanische Klänge der Sängerin Olvido Caché sind auf der Bühne an den Hafenterrassen zu hören. Auf der GOLIATH-Bühne in der Nähe der Anlegestelle der Fahrgastschiffe im Stadthafen startet um 19 Uhr eine Oldy-Party. Auf der Bühne am Baltic Point in Warnemünde gibt es u. a. Musik aus Island. Olaf Straube singt hier um 15.30 Uhr den neuen Hanse Sail-Song. Musik und Unterhaltung gibt es außerdem noch im Rahmen des Warnemünder "Promenadenfestes" im Musikpavillon am Leuchtturm.

Hanse Sail Business Forum diskutierte Messeregion Ostsee
"Messeregion Ostsee - Bestand und Visionen" war Thema des heutigen Hanse Sail Business Forums in der Rotunde der HanseMesse. Eingeladen hatten in Zusammenarbeit mit der Rostocker Messe- und Stadthallengesellschaft mbH die Industrie- und Handelskammer Rostock, die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern sowie der Unternehmerverband Rostock und Umgebung e. V. Unternehmer der Region. Auch fünfzehn polnische Firmen nahmen an den Beratungen teil. "Messekooperationen helfen bei der regionalen Wirtschaftsförderung. Sie tragen aber auch wesentlich zur Internationalität bei und helfen neue Wirtschaftsräume schneller zu erschließen", schätzte der Rostocker IHK-Hauptgeschäftsführer Rolf Paarmann am Rande des Business Forums ein.