Home
Navigation

195. Rostocker Hafenstammtisch

Pressemitteilung vom 16.10.2009

Beim 195. Hafenstammtisch geht es diesmal ein wenig anzüglich zu. „Baden mit und ohne … Ferienparadies Ostseeküste – Ein Saisonrückblick“ lautet das Thema. Die maritime Gesprächsrunde findet am Dienstag, dem 20. Oktober 2009, um 19.00 Uhr im Pier 7 am Passagierkai in Warnemünde statt.

Viele Touristen lockt der weiße Ostseestrand an die Küsten Mecklenburg-Vorpommerns. Für die meisten Urlauber sind das Sonnen und das Baden im Meer ein wichtiges Sommererlebnis. Seit jeher nimmt das Baden eine zentrale Rolle in der Urlaubsgestaltung ein. Durch die Entstehung von Strandkörben, Bikinis oder FKK-Stränden veränderte sich die Badekultur stetig. Die Badesaison 2009 ist vorbei – Zeit für einen Rückblick. Haben sich die Erwartungen der Hotellerie und Gastronomie erfüllt? Welche Entwicklungen sind in diesem Bereich in den nächsten Jahren zu erwarten? Ist FKK noch mode? Und um weiter zurückzugehen: Wie entwickelte sich die Bademode im Laufe der Jahre und welchen gesellschaftlichen Konventionen musste man sich fügen?

Diese und weitere Fragen diskutiert der Journalist und Stammtischmoderator Horst Marx im Rahmen eines Saisonrückblickes gemeinsam mit Wolfgang Herzog, dem Vorsitzenden des Vereins Rostocker Seehunde, Michael Jähnig, Vorsitzender der DLRG im Bezirk Rostock, Uwe Barsewitz, dem Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommerns, Marita Schröder, komm. Tourismusdirektorin der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde, sowie dem Landesreferenten für Wasserrettungsdienste des DRK Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommerns Thomas Powasserat und dem Buchautoren Horst Prignitz.
Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei. Bereits ab 18.30 Uhr tritt der Shantychor „De Klaashahns“ auf.