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1 Jahr davor: Die IGA 2003 in Rostock stößt auf breite Zustimmung

Pressemitteilung vom 17.04.2002

17. April 2002

1 Jahr davor: Die IGA 2003 in Rostock stößt auf breite Zustimmung

Die Internationale Gartenbauausstellung (IGA) 2003 in Rostock ist jedem ein Begriff. Die Bevölkerung in und um die Hansestadt freut sich sehr auf die grüne Weltausstellung am Meer. Sie steht nahezu einhellig hinter dem Topp-Ereignis. Und alle sind überzeugt: Die IGA 2003 löst einen wirtschaftlichen und touristischen Schub aus und bringt zusätzliches Geld in die Kassen von Stadt und Land.

Das sind die wichtigsten Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage der EMROS Marktforschung Mediaplanung Rostock im Auftrag der IGA Rostock 2003 GmbH. Das unabhängige Marktforschungsinstitut befragte per Telefon insgesamt 1009 Personen in der Region Rostock und im näheren Umland.

Demnach kennen weit über 90 Prozent der Bevölkerung die IGA 2003, die meisten von ihnen - 93 Prozent - aus Presse, Funk und Fernsehen. "Das ist ein absoluter Spitzenwert für ein Ereignis, das erst in einem Jahr stattfindet", so EMROS-Geschäftsführer Jan-Haucke Pohlmann am 16. April 2002 in Rostock anlässlich der Präsentation der Umfrage-Ergebnisse. Auch die PR der IGA-Macher kommt gut an: Obwohl Werbemaßnahmen bislang bei der Außendarstellung der IGA 2003 eher eine geringe Rolle spielten, ist 42 Prozent der Bevölkerung die erste Weltausstellung in den neuen Ländern immerhin durch Werbemaßnahmen bekannt. Unter jüngeren Menschen fällt dieser Anteil deutlich höher aus. Gesprächsthema ist die IGA 2003 auch im Alltag der Bürger. Ein Viertel von ihnen hat von der Blumen-Expo aus dem Familien- und Bekanntenkreis erfahren.

Fast einhellig meinen die Befragten, denen die IGA bekannt ist, dass die IGA der Region bei ihrer Außendarstellung hilft (99 Prozent), eine Riesenchance für Rostock ist (97 Prozent) und die Tourismusentwicklung unterstützt (97 Prozent). Ein Symbol für Weltoffenheit, Toleranz und Integration sehen 86 Prozent in der IGA 2003.

Im Ergebnis aller Aussagen kommen knapp 87 Prozent zu dem Schluss, die grüne Weltausstellung am Meer "auf jeden Fall" zu besuchen. Drei Viertel der Interviewten fassen gar einen mehrfachen Besuch der IGA ins Auge. Motivation für diese Absicht sind nicht nur die gärtnerischen Höhepunkte wie wechselnde Hallen- und Freilandschauen, sondern auch die internationalen Beiträge und die Fülle der sonstigen Attraktionen wie Seilbahn, Weidendom, Schlittschuhbahn und das reichhaltige Veranstaltungsprogramm. Dieser hohe Prozentsatz zeigt, dass die vom 25. April bis zum 12. Oktober 2003 insgesamt 171 Tage dauernde Veranstaltung als ein Topp-Ereignis für Jung und Alt empfunden wird.

IGA-Pressesprecher Michael Langenstein: "Die Umfrageergebnisse bestätigen eindrucksvoll, wie fest die IGA in der Region verwurzelt ist. Die Bevölkerung steht hinter der IGA. Sie identifiziert sich sehr stark mit der grünen Weltausstellung am Meer." Linktipp: www.iga2003.de IGA Rostock 2003 GmbH
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