Home
Navigation

2. Waldtag Mecklenburg-Vorpommern am 12. Juni

Pressemitteilung vom 10.06.2010

Zum 2. Waldtag am Sonnabend (12. Juni 2010) - einem Gemeinschaftsprojekt der Landesforstanstalt Mecklenburg-Vorpommern (Forstamt Billenhagen) und der Hansestadt Rostock (Stadtforstamt Rostock) - sind alle Interessenten herzlich eingeladen.

Von 10 bis ca. 16:30 Uhr wird an beiden Standorten ein buntes Programm geboten. Zu den gemeinsamen Aktivitäten zählen Touren für Reiter und Radfahrer. Ab 11 Uhr ist jeweils Start der geführten Tour für teilnehmende Reiter ab Billenhagen (nach Wiethagen) und ab Wiethagen (nach Billenhagen). Um 12:30 Uhr ist jeweils Start einer geführten Fahrradtour ab Wiethagen (nach Billenhagen) und ab Billenhagen (nach Wiethagen). Die Rückfahrt erfolgt individuell bzw. mit Öffentlichem Nahverkehr ab Sanitz bzw. Rövershagen. Auf der Strecke beider Touren sind von 10 bis 16 Uhr Stationen zu erleben wie "Wildkräuter" im Kräutergarten in Völkshagen, "Waldarbeit" mit Vorführungen zu praktischen Arbeiten im Wald einschließlich der Möglichkeit, selbst zu pflanzen sowie "Renaturierung ehemaliger Militärstandorte" unter anderem mit historischen Filmaufnahmen und aktuellem Geländezustand. Die vorgeschlagenen Strecken können auch individuell komplett oder auch nur teilweise per Fahrrad bzw. per Pferd genutzt werden. Die Teilnehmenden sollten bitte der Ausschilderung an den Forstämtern folgen.

Das Stadtforstamt bietet unter anderem um 11 und 13:30 Uhr Vorführungen von Dressur- und Springreiten am Forstamt und auf dem nahe gelegenen Jägeracker. Ganztägig werden Demonstrationen der klassischen Fuchsjagd zu Pferde mit Foxhound-Meute gezeigt. Darüber hinaus ist das Zoomobil mit Kinderschminken zu Gast. Geboten werden außerdem ein Stadtwaldquiz und Informationen zu kommunaler Waldbewirtschaftung, Fahrradcodierungen mit der Verkehrswacht Graal-Müritz, Pilzberatung, Ponyreiten, Informationen, Tipps und praktische Übungen zu Nordic Walking, Infostände des Tourismusverbandes zum Landurlaub Mecklenburg-Vorpommern, Jagdhornbläser-Darbietungen sowie eine gastronomische Versorgung unter anderem mit Wildschwein am Spieß.

Am Forstamt Billenhagen werden ab 10 Uhr ganztägig am Forstamt und auf dem angrenzenden Erlebnispfad Informationen zum Wald und zur Forstwirtschaft angeboten, beispielsweise zu Berufen im Wald und Grundlagen der Waldbewirtschaftung. Die Ergebnisse eines Kunst- und Kulturwettbewerbs für Kinder der 3. und 4. Klassenstufe werden vorgestellt und prämiert. Ein Waldquiz, Spiele, sportliche Aktivitäten und Ausstellungen ergänzen das bunte Programm. Eine kulinarische Versorgung wird an beiden Forstämtern angeboten. Parkplätze sind ausreichend vorhanden, favorisiert wird jedoch die Nutzung von Fahrrad und Öffentlichem Nahverkehr.