Home
Navigation

3. Dorschwoche mit kulinarischen Überraschungen

Pressemitteilung vom 26.09.2006

Kulinarische Überraschungen verspricht die "Rostocker Dorschwoche" vom 2. bis 7. Oktober zum dritten Mal. Hotels und Gaststätten wollen Einwohner und Gäste in Rostock und Warnemünde mit Fischgerichten der eigenen Küche verwöhnen. Radisson SAS Hotel, Brauhaus Trotzenburg und weitere Häuser präsentieren sich mit Tagesprogrammen. So lädt das Hotel am Alten Strom zu Fischbüfett und Jazz ein (4. Oktober), Dorsch vom Grill und Drehorgelmusik stehen im Ferienhof Ostseeland auf dem Programm (6. Oktober).

Fischgerichte zum Sonderpreis von 7,77 Euro bieten Gaststätten von Montag bis Samstag an. Man kann sie im Stadtzentrum zum Beispiel im InterCityHotel, Radisson SAS Hotel und im Restaurant "Stilbruch" probieren. Auch die Ausflugsgaststätte Wilhelmshöhe, das Hotel Neptun oder das Hotel Godewind in Markgrafenheide servieren ihre Dorsch-Kreationen.Mit einem großen Frühschoppen öffnet am 7. Oktober im Stadtzentrum um 11 Uhr das Festzelt des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA). Bis 18 Uhr gibt es hier auf dem Universitätsplatz neben lukullischen Genüssen aus Neptuns Reich auch ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm.

Kaffee, Kuchen und Fischspezialitäten werden im Festzelt angeboten. Besucher erleben Anglerlatein oder spannende Kochduelle zwischen Prominenten und richtigen Könnern.Im Rahmen der Dorschwoche bietet die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde eine besondere Stadtführung an: "Hanse, Dorsch und Stadtgeflüster" heißt der maritime Rundgang am 7. Oktober. Er beginnt um 11 Uhr an der Tourist-Information (Neuer Markt 3), führt durch Rostocks östliche und nördliche Altstadt bis hinunter in den Stadthafen und endet gegen 13 Uhr am Universitätsplatz.

Karten für die Stadtführung gibt es ab sofort im Vorverkauf bei der Tourist-Information im Stadtzentrum (Telefon 381 22 22) oder in Warnemünde für 4 Euro. Kinder bis 11 Jahre zahlen nichts. Um 14 Uhr findet die reguläre öffentliche Stadtführung statt.Duftender Räucherfisch wird an allen Tagen auf dem Warnemünder Fischmarkt zu haben sein. Am Samstag und Sonntag (7./8. Oktober) gibt es hier den Dorsch - solange der Vorrat reicht - nicht nur fangfrisch vom Kutter. Auch geräucherte Dorschleber, Buletten aus dem beliebten Ostseefisch oder Dorsch im Brotteig gehören an diesen Tagen zu den Spezialitäten, die zehn Fischer und sieben Fischhändler anbieten.

Warnemünde präsentiert im Rahmen der Dorschwoche ein herbstlich geschmücktes Kunsthandwerkerdorf am Fuße des Leuchtturms. Vom 30. September bis 8. Oktober bieten Kunstschmiede, Besenbinder, Korbflechter und weitere Kunsthandwerker ihre Produkte an. Auch Getränke und Grillspezialitäten sind im Angebot, während erstmals eine große Fischbraterei u.a. Dorschfilet frisch aus der Bratpfanne serviert. Geöffnet ist das Kunsthandwerkerdorf täglich von 11 bis 22 Uhr.

Weitere Informationen und Veranstaltungstipps hat die Tourist-Information am Neuen Markt 3 oder telefonisch unter 0381 381-2222. Dioe Tourist-Information am Neuen Markt 3 öffnet am 1. Oktober außerplanmäßig von 10 bis 15 Uhr. Anlass ist ein verkaufsoffener Sonntag im Stadtzentrum. Am 3. Oktober bleibt die Tourist-Information geschlossen. Die Tourist-Information Warnemünde öffnet an beiden Tagen von 10 bis 16 Uhr.