Home
Navigation

67. Warnemünder Woche vom 3. bis 11. Juli 2004: Hochkarätiger Segelsport und erlebnisreiches Sommerfest

Pressemitteilung vom 07.06.2004

Die 67. Warnemünder Woche vom 3. bis 11. Juli rechnet in diesem Jahr mit einem Teilnehmerrekord. Die bevorstehenden Olympischen Spiele in Athen machen Rostocks bedeutendste internationale Segelsportveranstaltung zu einem der letzten Leistungsvergleiche vor dem Kampf um olympische Medaillen. Auch wenn Olympiaträume in Rostock vorerst nicht reifen, haben sich Segelsport und Warnemünder Segelrevier in der Welt einen Namen gemacht.

Auf den Regattabahnen vor Warnemündes Küste wetteifern in diesem Sommer Segler der olympischen Bootsklassen Laser, Europe, 470er, Finn, Mistral und Yngling, wobei ein Teil der Weltspitze erwartet wird. Am Start ist auch der deutsche Nachwuchs mit knapp 2500 Aktiven, der im Rahmen der Warnemünder Woche die Juniorenmeisterschaften in allen olympischen Klassen austrägt.

Mit dem ausgebauten Veranstaltungsbereich ist am Warnemünder Strand Segelsport erstmals zuschauernah, jugendlich und dynamisch zu erleben: In Höhe des Teepotts treffen sich knapp 150 Katamarane, um ihre International Championship und German Open auszutragen. Mit dabei 30 Vertreter der A-Cats. Der gut fünf Meter lange Katamaran gilt als schnellste Einhand Segelklasse der Welt. Surfer und Kitesurfer runden hier das sportlich- jugendliche Bild der Veranstaltung ab. Zur 8. Langstreckenregatta Rund Bornholm werden mehr als 80 Yachten erwartet, die am 5. Juli direkt vor der Mittelmole starten. Jedes Jahr Anfang Juli vereint die Warnemünder Woche hochkarätigen Segelsport mit einer Vielzahl von Veranstaltungen, mit Musik und Unterhaltung für Urlauber und Touristen. Auftakt der Warnemünder Woche ist eine Eröffnungsfeier am Freitagabend im Warnemünder Kurhausgarten. Von 20 bis 21.30 Uhr gestalten Wasserwesen, Sänger und das Orchester der renommierten Hochschule für Musik und Theater Rostock ein zauberhaftes Programm unter dem Motto "Faszination Wasser". Ein Höhepunkt der ereignisreichen Tage wird auch 2004 traditionell der "Niege Ümgang" sein, ein Umzug in historischen Trachten durch Rostocks Seebad. Er beginnt am 3. Juli gegen 10 Uhr mit lauten Böllerschüssen am Leuchtturm, ehe sich der 3. "Niege Ümgang" mit Rostocks Oberbürgermeister Arno Pöker und weiteren Persönlichkeiten in Bewegung setzt. Von der Seestraße über Alexandrinenstraße und Kurhausstraße hin zum Kurhausgarten schreitet der Umzug in bunten Trachten durch Warnemünde. Hier schließt sich ein buntes Showprogramm an, zu dem drei neue Spielszenen gehören, die Episoden aus Geschichte und Gegenwart Warnemündes erzählen. Sie werden in bewährter Weise von der Niederdeutschen Bühne und dem Warnemünder Original Charly Frommke auf die Bühne gebracht. Witziges Wortgeplänkel auf Hoch und Platt und Musik kommen dabei nicht zu kurz.

Sport und Spaß verspricht am Eröffnungssamstag (3. Juli) ab 14 Uhr das 18. Waschzuberrennen der "Macher e.V." am südlichen Ende des Alten Stroms. Um 20 Uhr gibt "Das Preußische Kammerorchester" ein festliches Konzert in der Warnemünder Kirche, während am Fuße des Leuchtturms von 20 Uhr bis Mitternacht die Sommerparty mit den DJ`s Ralf & Perry die Stimmung anheizt.

Bis zum 11. Juli sorgt die 67. Warnemünder Woche an jedem Tag für ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm. Von der Bahnhofsbrücke bis zur Mole lädt eine Flaniermeile mit Kunsthandwerk und allerlei Angeboten für das leibliche Wohl zum Schauen und Kaufen ein. Auf der großen Bühne am Leuchtturm spielen u.a. "De Plattfööt", "Fritzings Dixie Crew", der Warnemünder Sänger Rollo singt Songs von Rod Stewart, Joe Cocker und eigene Hits. Am Donnerstag (8. Juli) treffen zur Countryparty "Quarter House" aus Berlin und die Line-Dance- Gruppe "Seaguls" aus Warnemünde aufeinander.

Spannend und erlebnisreich wird auch das zweite Juli-Wochenende in Warnemünde. Zu den Höhepunkten zählen das achte Drachenbootfestival auf dem südlichen Ende des Alten Stroms und das vierte Warnemünder Trachtentreffen am Leuchtturm. Zum sechsten Shantytreffen haben sich neun Chöre u.a. aus Kiel, Essen undDuisburg angesagt, die neben den Rostocker Shantysängern von "Luv un Lee" und "De Klaashahns" auch auf dem Fischmarkt und im Kurhausgarten Lieder der Seefahrt präsentieren. Beachhandball und die Beach Golf Tour 2004 sorgen am Strand für Stimmung und Abwechslung. Geplant sind Seglerpartys am 3. und 9. Juli und eine Golfparty mit Livemusik.