Home
Navigation

8. Internationales Kleinkunstfestival ”Kultur aus dem Hut” ab 23. August in Rostock

Pressemitteilung vom 20.08.2002

20. August 2002

8. Internationales Kleinkunstfestival ”Kultur aus dem Hut” ab 23. August in Rostock

Vom 23. bis 25. August werden der Universitätsplatz, die Breite Straße und die Galerie “Rostocker Hof” beim 8. Internationalen Kleinkunstfestival “Kultur aus dem Hut” wieder zur Bühne für Straßentheater, Clownerie und Artistik. In diesem Jahr wirken zwölf Künstler und Ensembles aus Australien, Italien, den Niederlanden, Österreich, den USA und Deutschland mit. Im Mittelpunkt stehen wie immer die Künstler selbst, bühnen- und soundtechnischer Aufwand sind auf ein Minimum reduziert.

Die beiden gutgekleideten Herren vom Wall StreetTheatre sind bereits zum vierten Mal zu Gast bei “Kultur aus dem Hut”. Herr Schultze & Herr Schröder geben einen Einblick in ihre Welt zwischen krawattenkorrekter Seriosität und menschlichen Schwächen. In ihrem neuen Programm “Take A Seat” stellen die “dear old friends” in schwankenden Höhen alles auf den Kopf - und dabei auf bis zu vier Stühlen balancierend.

Am 23. August beginnt das Programm um 12.00 Uhr, am 24. und 25. August bereits um 11.00 Uhr. Ende ist jeweils kurz vor 18 Uhr. Am 23. und 24. August findet ebenfalls auf dem Rostocker Universitätsplatz der Kunsthandwerkermarkt des Kunsthandwerkerverbandes Mecklenburg-Vorpommern statt.

“Kultur aus dem Hut” ist auch in diesem Jahr wieder auf Tour und mit einigen Akteuren des Festivals am 24. August ab 16 Uhr im Vorprogramm des Classic open air in Prebberede zu erleben. Und auf dem Friedensfest am gleichen Tag in Lichtenhagen wird das Teatro Due Mondi aus Italien mit seiner Fiesta für südamerikanisches Flair sorgen.

Die Veranstaltung des Rostocker Kulturamts wird vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern gefördert. Hauptsponsoren sind die Galerie ”Rostocker Hof”, die Galeria Kaufhof, McDonalds und Musik-Münkwitz. Auch der Rostocker City-Kreis unterstützt das Festival.

Programmübersicht:

Die Mini-Marching-Band BUNTE HUNDE spielt Jazz und Klassik, Latin und Funky Music. Die enorme stilistische Bandbreite und die Liebe zum Detail hat die Kapelle zu einer in Deutschland einzigartigen Formation gemacht.
Freitag: 12, 13.30 und 16.00 Uhr
Samstag: 13.30, 15 und 16.30 Uhr

Der fesche Laubenpieper Willi Schnepel berichtet über bemerkenswerte Banalitäten und trägt etwas ungelenke Reime vor.
Freitag: 13.30, 15.30 Uhr und unverhofft

“Musik ohne Grenzen” ist das Programm von Two of a kind. Die Musiker aus den Niederlanden spielen Cajun aus Louisiana, Bossa Nova aus Brasilien und auch Trinklieder aus Belgien auf einer Vielzahl von Instrumenten. Samstag: 13, 14.30 und 16 Uhr Sonntag: 14 und 16 Uhr

Das Wall StreetTheatre ist bereits zum vierten Mal zu Gast bei “Kultur aus dem Hut”. Die Herren Schultze und Schröder geben auch in ihrem neuen Programm “Take a seat” wieder einen Einblick in ihre Welt zwischen krawattenkorrekter Seriosität und menschlichen Schwächen.
Samstag: 13.30 Uhr und in Prebberede
Sonntag: 13 und 15 Uhr

Das Theater Dicombo sind: OLGA, eine taffe Allgäuerin mit Helikon und Gummistiefeln, WHOOPIE, ein neugieriges, niemals ruhendes Wesen mit Strubbelhaaren und Saxophon und die märchenhafte, akkordeonspielende TESSLA.
Freitag: 14, 15.30 und 17 Uhr
Samstag: 14 Uhr und in Prebberede

Das Theater Irrwisch aus Wien ist mit drei Produktionen in Rostock vertreten: Die Gatschpletzn Seilspringende, singende, trommelnde, tanzende, unfähige Männer erobern Herzen und machen es sich in ihnen gemütlich. Mit rostigen Requisiten und artistischer Vielseitigkeit erzeugen sie eine Mischung aus Witz, Ekel, zarter Berührung und Freude.
Samstag: 14.30 Uhr
Sonntag: 12.30 Uhr

Nujork Denzing Kwiin
Die lässigen Versager, hängen geblieben in einer Wiener Vorstadtdisco der 70er Jahre bringen den Groove in die Stadt. Sie sind keine Beckenrandschwimmer, sie sind Beckenschwinger.
Sonntag: 14.30 Uhr

Stelzentheater mit Liebe und Anarchie. Wegenstreits Gäste, die Männer in Frack auf Stelzen verschieben Grenzen, überschreiten sie und erweitern den Horizont. Sie machen vor nichts und niemandem halt, klettern auf Balkone, tauschen Fahrräder gegen Möbel und genießen die Zustimmung des Publikums.
Freitag: 12.30 und 14.30 Uhr
Samstag: Gastspiel in Prebberede

FIESTA ist ein Wanderstück des Teatro Due Mondi, das den Spielort in ein südamerikanisch anmutendes Fest verwandelt. Trommelrhythmen, drei Meter hohe Figuren mit Masken aus Pappmaché, bunte, aus Flicken zusammengesetzte Kostüme, Fahnen und Trillerpfeifen.
Samstag: 12.30, 14.30 und beim Friedensfest in Lichtenhagen
Sonntag: 12, 13.30 und 15.30 Uhr

Er ist wie er ist. Ein unansehnlicher Herr. Keine Augenweide. Aber von ihm geht ein Reiz aus der anzieht. Außer dem was er ist hat MC. Blahatsch noch einige Requisiten: Sein Fahrrad (Baujahr 1966), sein Radio (1952), zwei Tischtennisbälle, eine Strickhaube, zwei Teesiebe, ein Klebeband...... und seine Rollschuhe (1958).
Samstag: 13.00 Uhr

Die Shows von Daniel Burley sind voller Überraschungen. Es fließt Wasser aus einer Zeitung, Flammen schlagen aus einem Buch. Nach seiner Trillerpfeife lässt er das Publikum tanzen.
Freitag: 13, 14.30 und 17.30 Uhr
Samstag: 15.30, 17 Uhr und unverhofft

Cathrin Pfeifer (Akkordeon) und Topo Gioia (Percussion) arbeiten seit acht Jahren erfolgreich zusammen. Unüberhörbar ist der immer wieder durchklingende lateinamerikanische Einfluss.
Freitag: 14, 15 und 16.30 Uhr

Die drei Schwestern benehmen sich so wie sie aussehen. Sie sind garstig und frech und scheinen keinerlei Berührungsängste zu haben.
Samstag: 12.30. 14 und 15.30 Uhr
Sonntag: unverhofft x x

   i