Home
Navigation

8. Rostocker Gesundheits- und Umwelttage

Pressemitteilung vom 05.06.2002



Vom 12. bis 14. Juni 2002 werden im Rahmen des Gesunde Städte-Projektes die Gesundheits- und Umwelttage der Hansestadt Rostock gestaltet. “Die Aktionstage sind in jedem Jahr wichtiger Höhepunkt in der kommunalen Gesundheitspolitik. Sie machen deutlich, dass Gesundheit nicht ausschließlich Sache des Gesundheitssektors ist. Mit einem ressortübergreifenden Ansatz wird auch die Verbindung zur Umweltpolitik gesucht und werden Akteure einbezogen, die für die Verbesserung der Gesundheits- und Umweltbedingungen für das physische, psychische und soziale Wohlbefinden der Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt tätig sind”, unterstreicht Dr. Wolfgang Nitzsche, Senator für Umwelt, Soziales und Gesundheit der Hansestadt Rostock.

Der nun schon traditionelle Umwelt und Gesundheitsmarkt bildet am 12. Juni den Auftakt. Insgesamt 87 Anbieter sind zwischen 10 und 18 Uhr auf dem Markt präsent, der mittlerweile vom Universitätsplatz bis zum Neuen Markt reicht und auch die Breite Straße, die Kröpeliner Straße und die Galerie Rostocker Hof einbezieht. Im Universitäts- Hauptgebäude haben Fachbereiche der Universität Rostock sowie die Stadtwerke Rostock AG Ausstellungen vorbereitet. Auf dem Neuen Markt präsentiert die Großmarkt Rostock GmbH die Aktion “Fünf am Tag”. Dabei geht es um gesunde, vitamin- und ballaststoffreiche Ernährung. Auch zahlreiche Selbsthilfegruppen des Selbsthilfeplenums “Rostocker Topf” sind wieder vertreten und informieren über ihre Initiativen und Angebote.

Erstmalig nimmt die Sozialministerin des Landes Mecklenburg- Vorpommern, Dr. Martina Bunge, an der Eröffnung teil. Als langjährigen Gast und Mitgestalter des Marktes wird auch Umweltminister Prof. Dr. Wolfgang Methling erwartet. Beide Gäste werden zur Markteröffnung an der Bühne vor dem Barocksaal Grußworte an die Besucherinnen und Besucher richten. Umweltminister Prof. Dr. Wolfgang Methling wird außerdem die Auszeichnung der Preisträger des 8. Schülerprojektwettbewerbes zum Thema “Nachhaltige Entwicklung – unsere Chance für die Zukunft” vornehmen.

Am 13. Juni 2002 wird eine Konferenz in der Aula der Universität Rostock das Thema “Nachhaltige Entwicklung – unsere Chance für die Zukunft” aufgreifen und prüfen, inwieweit der Umsetzungsprozess der Rostocker Leitlinien zur Stadtentwicklung vorangekommen ist. Anknüpfend an die Gesundheitskonferenz des letzten Jahres im Ortsteil Evershagen findet am Freitag, dem 14. Juni 2002, in den Evershäger Schulen ein erster Kindergesundheitstag mit zahlreichen Aktivitäten rund um die Gesundheit statt.

Die Bürgerschaft der Hansestadt Rostock hatte im April dieses Jahres Evershagen als Pilotprojekt für einen kinderfreundlichen Ortsteil ernannt. Den Auftakt für dieses Projekt bildet am 14. Juni in der Aula des Ostseegymnasiums die Präsentation von Vorstellungen und Arbeitsergebnissen zum Thema Kinderfreundlichkeit in Evershagen durch Kinder und Jugendliche. Gleichzeitig ist dieses Forum der Start für einen Wettbewerb vor Ort “Wir sind kinderfreundlich”.

Dieses Ereignis ist seit nunmehr acht Jahren eine kommunale Gemeinschaftsaktion, zu deren Gelingen zahlreiche Partnerbeigetragen haben. “Unser Dank gilt allen Partnern und Sponsoren, aber auch den Marktanbietern und Helfern, allen Mitwirkenden beim Marktprogramm sowie allen Preisstiftern für die Markttombola. Ich bin ganz sicher, dass die 8. Rostocker Gesundheits- und Umwelttage 2002 für die Besucher viele interessante Informationen und Anregungen bereit halten, aber natürlich auch Freude und Spaß”, so Senator Dr. Nitzsche.  i