Home
Navigation

Abteilung für Diagnostische und interventionelle Radiologie des Klinikums Südstadt Rostock unter neuer Leitung

Pressemitteilung vom 20.09.2016

Das Klinikum Südstadt Rostock konnte zum 1. September 2016 einen neuen Chefarzt begrüßen. Die Abteilung für Diagnostische und interventionelle Radiologie wird ab sofort von Dr. med. Andreas Knopke geleitet. Der im sächsischen Meerane aufgewachsene Arzt studierte bis 2002 in Leipzig Medizin. Dem folgte eine Facharztausbildung zum Radiologen in Plauen. Dort wurde Dr. Andreas Knopke 2007 Oberarzt. Nach einer dreijährigen Weiterbildung zum Neuroradiologen in Leipzig, Dresden und Erfurt übernahm er die Abteilung Neuroradiologie im Plauener Vogtland-Klinikum.

Der verheiratete Mediziner ist leidenschaftlicher Rennradfahrer und Programmierer. Vor elf Jahren entwickelte Dr. Andreas Knopke eine Radiologiesoftware, die von einem Rostocker Start Up-Unternehmen zertifiziert wurde und bis heute erfolgreich vertrieben wird.

„Es war wegen der Attraktivität der Stadt mit seiner guten Infrastruktur und dem touristischen Umland sehr leicht, meine Familie vom Umzug nach Rostock zu überzeugen, schätzt der Vater von zwei Töchtern ein. Aber es gibt schon frühere Verbindungen zur Hansestadt. So studierten seine Mutter und seine Tante in Rostock und sein Neffe wurde sogar im Klinikum
Südstadt Rostock geboren.

„Ich möchte die erfolgreiche Arbeit meines Vorgängers, Dr. Klaus Bogun, weiterführen und zusammen mit meinen Mitarbeitern eine exzellente medizinische Qualität liefern, wünscht sich Dr. Andreas Knopke. Die Radiologie wird in besonderer Weise durch ein gutes Zusammenwirken von fachlichem Können und hervorragender Technik getragen. „Besonders freue ich mich auf das neue HighEnd-MRT, das noch in diesem Jahr installiert werden soll. Damit werden wir das diagnostische Spektrum deutlich erweitern und aufgrund der besonders großen Öffnung auch ängstliche und sehr übergewichtige Patienten untersuchen können, sagt der neue Chefarzt im Südstadt-Klinikum.