Home
Navigation

Treffpunkt Stadtarchiv im Frühjahr 2019

Der „lateinische“ Markt (Universitätsplatz) mit den Regentien (links), dem Lektorium (rechts) und dem Weißen Kolleg (links dahinter) im 16. Jahrhundert (Rekonstruktion aus der Druckerei J.G. Tiedemann)Zu zwei neuen Veranstaltungen in der beliebten stadtgeschichtlichen Vortragsreihe lädt das Stadtarchiv ein.

Der 7. März 2019 (Donnerstag) steht unter dem Motto „Leuchte des Nordens. Leuchte der Stadt?“ Im 600. Jahr der Universitätsgründung in Rostock wollen die Archivare mit Hilfe städtischer Quellen Schlaglichter auf Episoden der gemeinsamen Geschichte von Stadt und Alma Mater werfen.

Am Donnerstag, den 11. April 2019 heißt es „Juden in Rostock 1868 bis 1945. Lebenswege und Schicksale. Zum Gedenken“. Gastreferent Dr. Michael Buddrus (Institut für Zeitgeschichte München-Berlin) spricht über die reichen Traditionen jüdischen Lebens in der Stadt und stellt seine jüngste Publikation zu diesem Themenkreis vor.

Die Veranstaltungen finden im Foyer des Rathauses (Neuer Markt 1) statt und beginnen jeweils um 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.