luca Warnung - Was nun?
Du hast eine Warnmeldung über Deine luca App bekommen? Hier kannst Du nachlesen, was die nächsten Schritte sind.
Das Gesundheitsamt löst die Warnmitteilung über die luca App aus, wenn sich z.B. auf einer großen Veranstaltung eine Person befunden hat, die später auf das Coronavirus (SARS-CoV-2) positiv getestet wurde und eine konkrete Kontaktermittlung nicht möglich ist.
Das heißt, erstmal kein Grund zur Panik, sondern besonnen zu reagieren, Risiken abzuschätzen und zu reduzieren. Der über die App gegebene Hinweis ist KEINE Anordnung zur Quarantäne, sondern die Aufforderung sich verantwortungsvoll zu verhalten!
Check 1: Warst Du überhaupt auf der angegebenen Veranstaltung oder hatte ein Freund/eine Freundin oder Familienmitglied Dein Handy?
Check 2: Symptomcheck. Hast Du gerade coronaspezifische Symptome? (Kopfschmerzen, Husten, Fieber, Geschmacks- oder Geruchsverlust etc.)
Falls, ja -> Bitte kontaktiere telefonisch Deinen Hausarzt und lass Dich zu einem PCR-Test überweisen!
Reduziere, bis das Testergebnis vorliegt, Deine Kontakte und trage nach Möglichkeit eine FFP2 statt einer OP-Maske.
Falls, nein -> Reduziere Deine Kontakte, trage nach Möglichkeit, so oft es geht einen FFP2-Schutz und führe bitte nach 5 und 7 Tage nach dem vermeintlichen Risikokontakt einen Schnelltest durch.
Check 3: Selbstbeobachtung
Die sogenannte Inkubationszeit bei SARS-CoV-2 beträgt 14 Tage. Wir bitten Dich daher, in dieser Zeit besonders auf die AHA-L Regeln zu achten und den eigenen Körper gut zu beobachten. Falls in diesen zwei Wochen Symptome auftreten, bitte führe einen Schnelltest durch oder kontaktiere telefonisch Deine Hausarztpraxis.
Du bist vollständig geimpft oder genesen?
Damit hast Du einen guten Schutz vor Ansteckung, dennoch empfehlen wir 14 Tage Selbstbeobachtung. Falls in dieser Zeit eine Symptomatik auftritt, kontaktiere bitte Deinen Hausarzt/Deine Hausärztin.
Wichtig zu wissen: Auch hochsensitive Schnelltests, können erst nach einem gewissen Zeitraum ein annähernd zuverlässiges Ergebnis liefern. Das heißt, der Risikokontakt sollte mind. 5 Tage zurück liegen, damit der Test eine Aussagekraft hat. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, die Testung nach ein paar Tagen zu wiederholen.
Pass auf Dich auf und bleib gesund!