Home
Navigation

Agenda 21-Rat diskutiert neuen Weg der Bürgerbeteiligung für die Stadt von morgen

Pressemitteilung vom 15.10.2013

Julian Petrin, Chef und Gründer der Community „Nexthamburg - Bürgervisionen für die Stadt“, ist Gast in der nächsten Sitzung des Agenda 21-Rates am 30. Oktober 2013. Er ist Autor des gleichnamigen Buches sowie ein gefragter Redner und Berater zu Trends der urbanen Zukunft. Die Community Nexthamburg hat sich 2009 aufgemacht, einen neuen Weg der Bürgerbeteiligung zu erproben. Gemeinsam mit vielen Menschen werden Ideen, Wünsche und Visionen für die Stadt von morgen gesammelt und entwickelt, die im politischen Alltagsgeschäft keine Chance auf Gehör hätten. Die aus den Dialogen gewonnenen Themen werden die Basis der künftigen gemeinschaftlichen Arbeit sein und zusammen mit der Nexthamburg-Redaktion, Bürgern, Experten und anderen Beteiligten zu Projekten konkretisiert.

Jeder kann bei Nexthamburg mitmachen. Dabei stehen die Experten beratend und unterstützend zur Seite und die Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit ihre Ideen, Wünsche und Visionen einzubringen. Im Mittelpunkt stehen große Bürgerworkshops und ein kontinuierlicher Online-Dialog sowie der Nexthamburg-Salon mitten in Hamburgs Innenstadt. Facebook und Twitter spielen eine große Rolle für den Dialog. Hier ergeben sich immer wieder lange und interessante Schlagabtausche - eine Qualität, die im Stadtentwicklungsdiskurs durchaus erfrischend ist. Nexthamburg wird von einem Team aus Urbanisten, Soziologen, Politologen und Medienmachern betrieben, die Themen und Beiträge redaktionell aufbereiten, moderieren und inhaltlich weiterentwickeln.
Nexthamburg war eines der ersten innovativen Pilotprojekte der Bürgerbeteiligung. Von 2009 bis 2011 wurde es vom Bund im Rahmen der Nationalen Stadtentwicklungspolitik gefördert und es bestand die Möglichkeit, die Methode zu testen, Ideen zu sammeln, diese miteinander zu vernetzen und damit die Diskussion in der Öffentlichkeit und unter den Bürgern anzuregen. Entstanden ist das Herzstück der Aktivitäten von Nexthamburg, das Prozessmodell, das eine neue Form der gemeinschaftlichen Stadtentwicklung ermöglicht und auch auf andere Städte übertragbar ist.

Die öffentliche Sitzung des Agenda 21-Rates findet am 30. Oktober 2013 um 17.30 Uhr im Beratungsraum 1b im Rathausanbau statt. Gäste sind herzlich willkommen und werden gebeten sich rechtzeitig anzumelden. Kontakt: Dr. Hinrich Lembcke, Hansestadt Rostock, Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft, Tel. 0381 381-6136, hinrich.lembcke@rostock.de

Arvid Schnauer
Sprecher des Agenda 21-Rates