Home
Navigation

Aktionstag zum Welthändehygienetag 2017 am Klinikum Südstadt Rostock

Pressemitteilung vom 04.05.2017

Jedes Jahr am 5. Mai findet der Welthändehygienetag statt. Das Datum symbolisiert die zweimal fünf Finger des Menschen (fünf plus fünf). Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Klinikum Südstadt an diesem Aktionstag.
„Im Klinikum Südstadt Rostock wird höchster Wert auf Hygiene gelegt, daher nehmen wir auch in diesem Jahr wieder am internationalen Tag der Händehygiene der WHO teil.“, sagt die Krankenhaushygienikerin des Klinikums Dr. med. Melanie Jäckel. „Die hygienische Händedesinfektion gilt als die wichtigste Einzelhygienemaßnahme im Krankenhaus und ist ein wichtiger Schutz vor Infektionen.“, erklärt Dr. Melanie Jäckel die Notwendigkeit, besonders auf die Händedesinfektion hinzuweisen. „Die Händedesinfektion ist eine sehr effektive Maßnahme, um die Übertragung von Krankheitserregern zu verhindern und die Zahl der Krankenhausinfektionen zu reduzieren.“, ergänzt Dr. Jäckel.

Am morgigen Freitag (5. Mai 2017) werden deshalb Aktionen zur hygienischen Händedesinfektion für Besucherinnen und Besucher und für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums angeboten. Ab 10 Uhr erwarten die Hygienefachleute des Klinikums im Klinikfoyer interessierte Besucherinnen und Besucher und informieren über die Möglichkeiten der Händedesinfektion vor und nach dem Besuch ihrer Angehörigen im
Krankenhaus. Gezeigt wird, wie die hygienische Händedesinfektion richtig durchgeführt wird. An einer Schulungslampe kann die erfolgreiche Händedesinfektion nachgewiesen werden.

Im Klinikum Südstadt sind in allen Patientenzimmern, in den Fluren und in den WC‘s Händedesinfektionsmittelspender verfügbar. Zusätzlich werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kitteltaschenflaschen ausgestattet, um jederzeit geeignetes Desinfektionsmittel zur Hand zu haben. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden regelmäßig in der Händedesinfektion geschult. Besucherinnen und Besucher sowie Patientinnen und Patienten werden vom Klinikpersonal gebeten, ihre Hände zu desinfizieren, um sich und andere zu schützen.