Home
Navigation

Alte Drucke aus und über Rostock und Mecklenburg digital und online - Veranstaltungsreihe „Kultur im Kloster“

Pressemitteilung vom 09.11.2015

Das Kulturhistorische Museum Rostock und der Arbeitskreis mediävistischer Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchwissenschaftler der Universität Rostock laden erneut zur Veranstaltungsreihe „Kultur im Kloster“ ein, dieses Mal mit Beiträgen zur Digitalisierung alter mecklenburgischer Drucke, zur Vermessung von Weinfässern im Spätmittelalter, zur Aufzeichnung von medizinischen Rezepten an den Rändern niederdeutscher Klosterhandschriften sowie zu den Bildern von Weltschöpfung und Paradies vor dem Hintergrund des Medienwandels von der Handschrift zum Buchdruck.

Den Eröffnungsvortrag hält Karsten Labahn M.A., Universitätsbibliothek Rostock, zum Thema „Mecklenburgica im Netz. Digitalisierung kultureller Überlieferung an der Universitätsbibliothek Rostock“: Seit etwa drei Jahren beteiligt sich die Universitätsbibliothek Rostock (UB) an deutschlandweiten Vorhaben zur Digitalisierung von Kulturgut. Mittlerweile sind in der Digitalen Bibliothek „RosDok“ über 8.000 Dokumente mit fast einer Million Seiten frei über das Internet verfügbar. Einen Schwerpunkt bilden dabei Alte Drucke, Handschriften und urheberrechtsfreie Literatur aus und über Rostock und Mecklenburg. Der Vortrag gibt einen Einblick in die digitalen Sammlungen der UB, zeigt, wie man Digitalisate finden und nutzen kann, und wirft einen kurzen Blick hinter die Kulissen, zum Beispiel auf die Scantechnik und auf laufende und geplante Projekte auch über Rostock hinaus.

Die Veranstaltung findet morgen (10. November 2015) von 17.15 bis 18.45 Uhr im Kulturhistorischen Museum Rostock statt. Der aktuelle Flyer mit dem vollständigen Programm der Vortragsreihe ist erhältlich im Kulturhistorischen Museum Rostock und unter www.mediaevistik.uni-rostock.de/veranstaltungen.