Home
Navigation

Am 1. November startet der Kartenvorverkauf

Pressemitteilung vom 25.10.2002



Genau 175 Tage vor Eröffnung der Internationalen Gartenbauausstellung Rostock 2003 (IGA) fällt am 1. November der Startschuss zum Vorverkauf der Eintrittskarten. Rechtzeitig zum beginnenden Weihnachtsgeschäft liegen die Eintrittskarten auf den Tischen und Tresen von rund 4.800 Vorverkaufsstellen im gesamten Bundesgebiet. Dazu zählen zum Beispiel 780 Reisezentren der Deutschen Bahn, 3.800 Reisebüros mit DB-Lizenz sowie über 150 Hotels.

In Rostock sind die IGA-Tickets in 28 Vorverkaufsstellen erhältlich. Dazu gehören der IGA-Info-Pavillon auf dem Rostocker Neuen Markt, die Tourist-Informationen Rostock und Warnemünde, die DB-Reisezentren, die Ticketverkaufsstellen der Weißen Flotte, das Pressezentrum, die Servicecenter des IGA-Medienpartners Ostsee-Zeitung, die Konzertkasse der Galeria Kaufhof, die Lukas-Reisebüros, der OSPA-Treffpunkt der Zoologische Garten u. a. In ganz Mecklenburg-Vorpommern hat die IGA 66 Ticket-Vertriebspartner. "Mit dem Vorverkaufsstart ab November möchten wir unter anderem den Bürgern von Rostock und aus der Umgebung sowie den zahlreichen Gartenschau-Fans in ganz Deutschland die Möglichkeit geben, einen oder mehrere IGA-Besuche schon zu Weihnachten an Angehörige und Freunde zu verschenken", begründet IGA-Pressesprecher Michael Langenstein den Start des Ticketverkaufs am 1. November.

Die Tageskarten - in vier Farben, mit Bus- und Bahnfahrt

Im bundesweiten Vorverkauf können vier Kategorien von Tagestickets erworben werden - alle in unterschiedlichen Farben: Die Tageskarte für Erwachsene (blau), für Jugendliche (grün), für Kinder (gelb) sowie die ermäßigte Karte (ocker). Die Tickets tragen auf der Vorderseite das IGA-Logo, den Slogan "Wo Gärten am Meer wachsen und Visionen an Land gehen" sowie Aufdrucke der Premiumsponsoren OstseeSparkasse Rostock und des Ostdeutschen Sparkassen- und Giroverbandes. Auf der linken Seite enthält das Ticket einen Abschnitt des Verkehrsverbunds Warnow, der nach der Entwertung in den Bussen und Bahnen als Tageskarte zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in Rostock berechtigt. Die Anreise innerhalb der IGA-Stadt ist mit diesem Kombiticket also schon im Eintrittspreis inbegriffen.

Die Dauerkarte kommt per Post

Für die Dauerkarte, die personengebunden ist und mit einem Foto versehen wird, gibt es in allen wichtigen Rostocker Vorverkaufsstellen Bestellformulare. Der Kauf ist ganz einfach: Das Formular wird vom Kunden ausgefüllt, der fällige Betrag überwiesen, und das Formular samt Einzahlungsbeleg und Passbild wird an die IGA geschickt. Von der IGA gibt es die Dauerkarte inklusive eingesandtes Foto dann per Post zurück.

Trommeln für die IGA

Der Vorverkaufsstart für die grüne Weltausstellung am Meer wird von zahlreichen Marketing- und Vertriebsaktivitäten begleitet. So findet am 1. November 2002 ab 13.00 Uhr am IGA-Info-Pavillon ein Event mit internationalen Künstlern, Aktionen für Kinder sowie Gewinnspielen statt. Plakatierungen, Anzeigenschaltungen, Gewinnspiele im Hörfunk sowie eine Weihnachtstour des IGA-Infomobils durch Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein sollen zusätzlich auf den Ticketverkauf der grünen Weltausstellung am Meer aufmerksam machen. Für ihre Vorverkaufsstellen stellt die IGA Verkaufs-förderungsmaterialien wie Flyer, Dispenser und Decken-Displays zur Verfügung gestellt. Wer die Karten unter den Weihnachtsbaum legen möchte, erhält in den Vorverkaufsstellen in Mecklenburg-Vorpommern eine attraktive Geschenk-Tickethülle.

Eintrittspreise
Vorverkaufsstellen Link-Tipp: www.iga2003.de x x

   i