Andreas Bieberstedt hält Online-Vortrag in der Reihe „Kultur im Kloster“
Pressemitteilung vom
Am Dienstag (15. Dezember 2020) um 17:15 Uhr geht die Vortragsreihe „Kultur im Kloster“ des Arbeitskreises mediävistischer Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler des Kulturhistorischen Museums Rostock in die dritte digitale Runde.
Im Jahr 1530 dominieren die niederdeutschen Versionen der Bibelübersetzung Martin Luthers den norddeutschen Buchmarkt. Diese Dominanz versuchen die altgläubigen Rostocker Michaelisbrüder. Das Unternehmen stand aber unter einem unglücklichen Stern. Aufgrund einer Intervention Luthers beim Herzog verbot der Rostocker Rat die Weiterführung des Druckes. Vorsteher und Drucker der Michaelisbrüder werden unter Arrest gestellt, die fertigen Druckbogen beschlagnahmt und später als Altpapier verkauft. Bis Ende des 19. Jahrhunderts galt der Druck der Michaelisbrüder als verloren. Dann gelang es, aus Fragmenten in der Rostocker Universitätsbibliothek ein fast vollständiges Exemplar zu rekonstruieren.
Der Vortrag diskutiert die Entstehungsgeschichte der Übersetzung und ordnet ihn in die zeitgenössische volkssprachige Bibelübersetzung Norddeutschlands, versucht seine sprachhistorische Bewertung und analysiert die Bibelausgabe der Michaelisbrüder übersetzungshistorisch.
Andreas Bieberstedt ist Professor für Niederdeutsche Sprache und Literatur an der Universität Rostock.
Aufgrund der aktuellen Hygienemaßnahmen finden die einzelnen Termine dieses Semesters online auf BigBlueButton statt. Unter https://bbb-greenlight.uni-rostock.de/b/hel-u99-x3j-wl5 können Interessierte am 15. Dezember um 17.15 Uhr per Web-Browser kostenlos an der Veranstaltung teilnehmen. Eine Übersicht der Termine und weitere Hinweise zum Zugang ist unter der Adresse www.mediaevistik.uni-rostock.de zu finden.
Weitere Linktipps:
www.kulturhistorisches-museum-rostock.de
https://www.facebook.com/kulturhistorisches.museum.rostock/
https://www.instagram.com/rostockmuseum/