Home
Navigation

Annekathrin Bürger liest zum „Tag der Bibliotheken“

Pressemitteilung vom 17.10.2012

Den „Tag der Bibliotheken“ am 24. Oktober begehen die Bibliotheken in Deutschland mit zahlreichen Veranstaltungen. Zu Gast in der Stadtbibliothek Rostock, Kröpeliner Str. 82, ist an diesem Tag Annekathrin Bürger. Sie liest aus ihrem Buch „Der Rest, der bleibt“. Es dokumentiert mehr als nur die Erinnerungen einer großen Schauspielerin. Ihre Biografie ist Zeugnis eines Filmstars in einem Land, das eigentlich keine Stars wollte.

Es ist das Lebensdokument einer geradlinigen Frau, kämpferisch, weise und bescheiden zugleich. Sie blieb, als andere die DDR verließen. Angepasst war sie jedoch nie – im Gegenteil. Als es unbequem wurde, wird sie selbst unbequem.Sie mischt sich ein. Inzwischen kann Annekathrin Bürger auf über 190 Film- und Fernsehproduktionen zurückblicken. In der Retrospektive der Berlinale 2006 wurde sie als „Traumfrau der Fünfziger“ geehrt. Im Fernsehen ist sie noch heute in unterschiedlichen Rollen zu sehen.

Der Eintritt kostet acht Euro, für Schüler und Studenten sechs Euro. Anmeldungen sind unter der Rufnummer 381- 2840 oder 381-2824 erforderlich, da nur noch ein begrenztes Angebot zur Verfügung steht. Einlass ist ab 19 Uhr.