Architektur für die Gegenwart und die Zukunft Ausstellung der Architektenkammer M-V in der Rostocker Rathaushalle
Pressemitteilung vom
6. Juni 2002
Architektur für die Gegenwart und die Zukunft Ausstellung der Architektenkammer M-V in der Rostocker Rathaushalle
In der Zeit vom 7. Juni bis 1. Juli 2002 wird in der Rostocker Rathaushalle eine Präsentation über zehn Jahre Architekturwettbewerbe in Mecklenburg-Vorpommern gezeigt.
Seit der Gründung der Architektenkammer Mecklenburg- Vorpommern am 25. Mai 1991 als Körperschaft öffentlichen Rechts in Schwerin stellte das Wettbewerbswesen eines der wichtigsten beruflichen Instrumente im Sinne der Schaffung von gebauter zukunftsfähiger Qualität dar. Die Präsentation der Ergebnisse von Wettbewerben erfolgt in unterschiedlichsten Zusammenhängen: Ist es nun der jährlich stattfindende landesweite Tag der Architektur oder der Landesbaupreis, der in Zusammenarbeit mit der Ingenieurkammer und dem Ministerium für Arbeit und Bau ausgelobt wird.
Die im Rostocker Rathaus gezeigte Dokumentation zeigt die Ergebnisse des Wettbewerbswesens der vergangenen zehn Jahre und insbesondere auch Arbeiten Rostocker Architektinnen und Architekten.
Die Ausstellung wird am 7. Juni 2002 um 12 Uhr durch den Leiter des Amtes für Stadtplanung, Christoph Weinhold, sowie die Mitglieder des Wettbewerbsausschusses der Architektenkammmer Mecklenburg-Vorpommern, Maik Buttler und Andreas Webersinke, eröffnet.
Als Auftakt zu den diesjährigen Tagen der Architektur findet am 27. Juni um 15 Uhr in der Rostocker Rathaushalle die Eröffnungsveranstaltung der Architektenkammer Mecklenburg- Vorpommern statt. Ebenfalls im Rahmen der Tage der Architektur führen die Rostocker Architekturbüros Walter + Planer sowie Albert und Beyer am 29. Juni von 10 bis 16 Uhr öffentliche Führungen in der Rathaushalle durch. i