Home
Navigation

Auch Rostock setzt auf regionale Produkte

Pressemitteilung vom 04.09.2014

„Die Kooperationspartnerschaft zwischen dem Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. und der Hansestadt Rostock ist ein wichtiger Schritt für die Positionierung Rostocks als Kommune, die auf regionale Produkte setzt“, unterstrich Bürgerschaftspräsident Dr. Wolfgang Nitzsche anlässlich des parlamentarischen Abends des Vereins am Dienstag, dem 2. September 2014 im Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin. „Diese Partnerschaft verpflichtet aber auch, innovative Maßnahmen wie das Projekt "VitalMenü", das regionale Produkte in der Schulverpflegung fördert, in der Hansestadt Rostock durchzusetzen“, so Bürgerschaftspräsident Dr. Wolfgang Nitzsche, der sich von den Stärken des Netzwerkes überzeugt hat und sich über die positiven Synergien in der Agrar- und Ernährungswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern freut.

Getreu dem Motto „Wir schaffen Verbindungen" luden die Verantwortlichen des Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. ein. Während seiner Analyse der aktuellen Situation betonte der Vorsitzende des Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V., Günther Neumann, wie die Ernährungswirtschaft durch verstärkte Exportorientierung noch erfolgreicher aufgestellt werden kann, und bedankte sich bei den 63 Mitgliedsunternehmen, 38 Fördermitgliedern und zehn Kooperationspartnern für die bisherige Zusammenarbeit.

Der AMV ist mit derzeit 111 Partnern seit fast 14 Jahren das größte Netzwerk innerhalb der umsatzstärksten Branche des verarbeitenden Gewerbes in Mecklenburg-Vorpommern, der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Seit Februar 2014 ist die Hansestadt Rostock offizieller Kooperationspartner des Vereins. Die Mitglieder des AMV erwirtschafteten im vergangenen Jahr 1,5 Mrd. Euro Umsatz und beschäftigen derzeit etwa 6.000 Menschen im Land.