Home
Navigation

Auflösung der Eiswette am Rostocker Rathaus am 13. September

Pressemitteilung vom 11.09.2008

Die Eiswette auf dem Neuen Markt wird am 13. August 2008 um 10 Uhr vom Senator für Bau und Umwelt Holger Matthäus mit Verkündung der Wettpreisgewinner beendet. Anschließend stehen alle Partner der Wette für Fachdiskussionen und Beratung zur Verfügung.

Am 8. August 2008 war vom Sprecher des Rostocker Agenda-Rates Arvid Schnauer und dem Rostocker Meteorologen Dr. Reiner Tiesel die Eiswette gestartet worden. Klaus Evers vom Amt für Umweltschutz hatte Rostocks langjähriges Engagement im Klimabündnis europäischer Städte erläutert. Dann war der rund 30 Grad Celsius kalte Eisblock in das nach Passivhausstandard gedämmtes Häuschen auf dem Neuen Markt eingelagert worden. Es galt zu wetten, wie viel Wasser in fünf Wochen von dem Kubikmeter Eis trotz starker Dämmung geschmolzen ist.

Preise sind zum Beispiel ein Energiepass vom Bauherren Schutzbund und ein Beratungsgutschein vom Verein Klimaschutz und Gesundheit e. V. Nach Auflösung der Eiswette gibt es für Bauherren sowie Haus- und Wohnungsbesitzer aber auch Mieter viele interessante Informationsangebote rund um die Themen Dämmung und Energieeinsparung. Das Amt für Umweltschutz informiert am Eishaus über Rostocker Klimaschutzaktivitäten und die Energiepolitik als Mitglied im Klimabündnis europäischer Städte.