Auftakt 2007 zur Veranstaltungsreihe "Treffpunkt Stadtarchiv"
Pressemitteilung vom
Viermal im Jahr laden Rostocks Stadtarchivare jeweils donnerstags um 17 Uhr historisch Interessierte zu einer Veranstaltungsreihe in ihr altehrwürdiges Domizil, das in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert, ein. Geboten werden anderthalb Stunden eindrucksvoller Begegnung mit der Historie und vor allem mit den originalen Spuren, die sie im Archiv hinterließ.
Nach dem ungeahnt erfolgreichen Auftakt im Jahre 2006 sollen auch 2007 wieder Urkunden und Folianten sowie die Geschichte und die Geschichten, die sie erzählen, in das Licht der interessierten Öffentlichkeit gerückt werden.
Da die Kartennachfrage 2006 nicht bedient werden konnte, dreht sich auch 2007 zunächst wieder alles um "Familiengeschichten". "Sind meine Altvorderen zugereist oder bin ich ein `oller` Rostocker?¿, ist die Frage des Nachmittags. Wer wissen möchte, wie man im Stadtarchiv Spuren von Vorfahren finden kann, erfahren will, was ein "Leichengedicht" ist oder ganz einfach nur in einem über 200 Jahre alten Kirchenbuch stöbern möchte, ist willkommen. Interessenten sollten bitte beachten, dass es sich um eine Wiederholungsveranstaltung aus dem Jahre 2006 handelt.
Die sprichwörtlichen sieben Glocken, die im ausgehenden Mittelalter täglich in Rostock schlugen, sollen die Einstimmung für eine weitere Veranstaltung Mitte April geben. Sie will Quellen zur Historie Rostocker Kirchen und Klöster, zur Kirchenorganisation und zur Gemeindegeschichte vorstellen. Wer sich selbst ein Urteil bilden möchte, ob die Gründungsurkunde des Klosters zum Heiligen Kreuz tatsächlich eine Fälschung ist, wer sich fragt, was ein Geistliches Ministerium gewesen sein könnte oder welche ¿Kirchenfragen¿ der Rat der Stadt Rostock in den 1950er und 1960er Jahren zu klären hatte, ist herzlich eingeladen.
Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Aufgrund begrenzter Platzkapazitäten (30 Plätze) bittet das Stadtarchiv um eine Voranmeldung unter der Telefonnummer 381-1361 oder per E-Mail stadtarchiv@rostock.de. Es werden Eintrittskarten ausgegeben. Ohne diese erfolgt kein Einlass. Sollte die Nachfrage das Platzangebot deutlich übersteigen, werden ggf. weitere Veranstaltungstermine bereitgehalten.
Zu zwei Herbstveranstaltungen im November 2007 wird zu einem späteren Zeitpunkt eingeladen.
Die Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2007 auf einen Blick:
Rostocker Familiengeschichten
(Wiederholungsveranstaltung aus dem Jahre 2006) Möglichkeiten genealogischer Forschungen im Stadtarchiv.
1. März 2007, 17 Uhr, Archiv der Hansestadt Rostock, Hinter dem Rathaus 5
"Sieben Glocken täglich schlagen"
Quellen zur Geschichte von Kirchen und Klöstern im Stadtarchiv.
19. April 2007, 17 Uhr, Archiv der Hansestadt Rostock, Hinter dem Rathaus 5