Ausbildung zum IT-Security-Manager
Pressemitteilung vom
Zusammen mit der Volkshochschule Rostock greift das Institut für System-Management (iSM) das aktuelle Thema – Sicherheit in der Informationstechnologie - auf und beginnt im September einen Weiterbildungszyklus zu dieser Problematik.
Deutschlandweit werden derzeit ca. 8.000 Security-Spezialisten für Informationstechnologien gesucht. Um diese Lücke ausfüllen zu helfen, hat das iSM seine in Security-Projekten und entsprechenden Produkten erworbenen Erfahrungen in spezielle Lehrveranstaltungen einfließen lassen. Der Zyklus besteht aus einzelnen thematisch in sich abgeschlossenen Veranstaltungen für differenzierte Zielgruppen, wie IT-Manager, Studenten (mit IT-Grundausbildung) und Sys-Admins. Die Ausbildung ist besonders zur spezifischen zusätzlichen Ausbildung von IT-Absolventen allgemeiner Ausrichtung zu empfehlen.
In der Gesamtheit führt der Zyklus deshalb zum Zertifikat der Zusatzausbildung zum IT–Security-Manager. Diese spezielle fachliche Strecke ist das derzeit tragende Geschäftsfeld des iSM, das seinen Sitz in Rostock und eine Geschäftsstelle in Wien hat.
Bei Interesse und Eignung können die Absolventen u.U. ihre erworbenen Kenntnisse in den laufenden Security-Projekten des iSM praktisch zur Anwendung bringen und damit weiter vertiefen. Zur Absicherung dieses Bereiches gründet das iSM deshalb im September ein Competence Center zur Sicherheit in der Informationstechnologie, das dann auch für die Aus- und Weiterbildung zuständig ist.
Die Ausbildung umfasst die Bereiche Organisation des Security-Managements im Unternehmen, Erstellung von Risikoanalysen und Security-Richtlinien, Usermanagement und Berechtigungsverwaltung, Rechtliche Bereiche der IT-Security und Sicherheit in elektronischen Archiven und Rechtssicherheit von elektronischen Dokumenten. Speziell auf das Internet ausgerichtet sind die Ausbildungsrichtungen Internet und seine Risiken, sichere Mailsysteme, unternehmensweiter Virenschutz, Firewall-Installation und Konfiguration, Internetscanning und Kryptierung, digitale Signatur (PGP).
Jeder Teilnehmer der iSM-Kurse erhält eine durch das iSM zertifizierte digitale Signatur, die es ihm erlaubt, im Geschäftsverkehr über das Internet seine Identität nachzuweisen und seine Mails sicher zu verschlüsseln. Interessenten melden sich bitte bei der Volkshochschule, Tel. 7 78 57 26, eMail: vhs-hro@t-online.de oder beim Institut für Systemmanagment, Tel. 6 70 09 43, eMail: gro@landhaus-k.de .