Ausstellung „Human Footprint“ im Ostseegymnasium
Pressemitteilung vom
Am Freitag, dem 20. November 2009, wurde im Ostseegymnasium Rostock die Ausstellung „Human Footprint" durch den Schulleiter Gerald Tuschner und den Senator für Bau und Umwelt, Holger Matthäus, eröffnet. Es geht dabei um die Dokumentation des menschlichen Fußabdrucks auf unserer Erde: Welche Spuren hinterlassen wir für unsere Nachkommen?
Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlpflichtkurs „Umweltspuren" haben zusammen mit dem Naturschutzbund Deutschland e.V. eine sehr interessante Ausstellung in der Aula der Schule aufgebaut und für sich analysiert. Beeindruckende und sehr bedrückende Satellitenaufnahmen im Vergleich der letzten 30 Jahre demonstrieren die dramatischen Umweltveränderungen auf der Erde. Eindrucksvolle Bilder belegen das Austrocknen des Aralsees, den Eisrückgang in der Arktis und die Zersiedlung und Zerstörung des Regenwaldes in großem Stil.
Die Ausstellung kann noch bis zum 26. November 2009 von Schülerinnen und Schüler der Rostocker Schulen besichtigt werden. Der Ausstellungsbesuch ist nach Anmeldung von 8 Uhr bis 15 Uhr möglich. Wenn gewünscht, kann auch ein Unterrichtsraum für die Vor- und Nachbereitung bereitgestellt werden. Anfragen dazu können an das Ostseegymnasium unter Tel. 0381 7998861 oder per E-Mail an agenda21@schulcampus-rostock.de gestellt werden.