Home
Na­vi­ga­ti­on

Aus­stel­lung „Vor­BIL­DER – Sport und Po­li­tik ver­eint ge­gen Rechts­ex­tre­mis­mus“ vom 20. bis 30. März in der Rat­haus­hal­le

Pres­se­mit­tei­lung vom 17.03.2017

Erst­mals in Meck­len­burg-Vor­pom­mern wird die Aus­stel­lung „Vor­BIL­DER – Sport und Po­li­tik ver­eint ge­gen Rechts­ex­tre­mis­mus“ mit Schwarz-Weiß-Fo­to­gra­fi­en von An­ge­li­ka und Bernd Kohl­mei­er so­wie mit Tex­ten von Kath­rin Ger­lof in der Hal­le des Ros­to­cker Rat­hau­ses zu Gast sein.

Ent­stan­den sind die Fo­tos bei in­ten­si­ven Ge­sprä­chen von 22 Sport- und Po­li­ti­ker­paa­ren, die sich an mit­un­ter un­ge­wöhn­li­chen Or­ten tra­fen und ei­ne ge­mein­sa­me Aus­sa­ge for­mu­lier­ten. Bei dem State­ment ging es dar­um, das ge­mein­sa­me An­lie­gen zu un­ter­strei­chen, sich ge­gen Rechts­ex­tre­mis­mus und Dis­kri­mi­nie­rung und für Re­spekt und Ach­tung der Men­schen­wür­de ein­zu­set­zen. Mit den Fo­tos soll dies auch öf­fent­lich ge­macht wer­den, um An­de­re mit­zu­zie­hen und in die­sem Sin­ne „Vor­BIL­DER“ zu sein. Ziel ist es, mit die­ser Aus­stel­lung mög­lichst vie­le Men­schen zu mo­ti­vie­ren, sich auch ak­tiv für die De­mo­kra­tie ein­zu­set­zen und sich ge­mein­sam als „Vor­BIL­DER“ Men­schen ver­ach­ten­dem Tun ent­ge­gen­zu­stel­len, um zu ver­hin­dern, dass rechts­ex­tre­me Ge­sin­nung un­ge­hin­dert ver­brei­tet wird und vor al­lem jun­ge Men­schen in den Bann von rechts­ex­tre­men Grup­pie­run­gen ge­ra­ten.

Ver­an­stal­tet wird der Auf­ent­halt der Wan­der­aus­stel­lung wäh­rend der In­ter­na­tio­na­len Wo­chen ge­gen Ras­sis­mus durch den Kom­mu­na­len Prä­ven­ti­ons­rat der Han­se­stadt Ros­tock in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Po­li­zei­prä­si­di­um Ros­tock.

Zwei Ver­an­stal­tun­gen be­glei­ten die Schau:

Aus­stel­lungs­er­öff­nung
am 20. März 2017 ab 15 Uhr
mit ei­nem Po­di­ums­ge­spräch und ei­ner Füh­rung durch die Aus­stel­lung mit der Ku­ra­to­rin An­ge­li­ka Kohl­mei­er

Prä­ven­ti­ons­tag
zum The­ma „Vor­bild sein ge­gen Rechts­ex­tre­mis­mus“
am 29. März 2017 von 10 bis 15 Uhr
mit Vor­trä­gen und Pro­jekt­vor­stel­lun­gen so­wie mit dem Be­such des De­mo­kra­tie­bus­ses auf dem Neu­en Markt

Mit dem Prä­ven­ti­ons­tag sol­len Schü­le­rin­nen und Schü­ler der wei­ter­füh­ren­den Schu­len der Han­se­stadt Ros­tock an­ge­spro­chen wer­den. Um Vor­anmel­dung für Schul­klas­sen wird ge­be­ten.