Home
Navigation

Austauschforum „Kooperation im Ganztag“ am 23. Juni in der Volkshochschule Rostock

Pressemitteilung vom 15.06.2022 - Kultur, Freizeit, Sport / Bildung und Wissenschaft

Am Donnerstag, 23. Juni 2022, findet von 10 bis 15 Uhr das Austauschforum „Kooperation im Ganztag“ in der Volkshochschule Rostock statt. Das Forum richtet sich an außerschulische Kooperationspartnerinnen und -partner, Schulleitungen, Kooperationsbeauftragte, an Vertreterinnen und Vertreter der Staatlichen Schulämter und Unterzeichnende der Kooperationsinitiative für ganztägiges Lernen in Mecklenburg-Vorpommern. Es bietet die Möglichkeit, Ideen und Erfahrungen auszutauschen, sich gegenseitig kennenzulernen und untereinander zu vernetzen. Teilnehmende erhalten Einblicke in unterschiedliche Angebote außerschulischer Partnerinnen und Partner an ganztägig arbeitenden Schulen und entdecken neue Perspektiven, erfolgreiche Kooperationen umzusetzen. Im Rahmen des Praxis-Cafés können sich Schulen und Kooperationspartnerkennenlernen. Die Serviceagentur Ganztägig lernen M-V, Veranstalterin des Forums, hält außerdem Informationen zu Unterstützungssystemen bereit.

Ganztägig arbeitende Schulen sind Lern- und Lebensorte, an denen junge Menschen eigene Interessen und Neigungen entdecken, Sozial- und Selbstkompetenzen entwickeln und ein gemeinschaftliches Miteinander kennenlernen. Im Ganztag steckt viel Potenzial: „Einige Kinder benötigen noch Hilfe in Deutsch oder Mathe, andere möchten künstlerische oder sportliche Talente entwickeln. Die individuelle Förderung trägt zur Bildungsgerechtigkeit bei, denn vom Ganztag profitieren insbesondere die Kinder, denen zu Hause niemand bei den Hausaufgaben hilft“, so Sozialsenator Steffen Bockhahn.

Ganztagsangebote fördern die Vernetzung der Schule mit ihrem Umfeld und stärken die Arbeit multiprofessioneller Teams. Die Volkshochschule Rostock ist seit 2018 im Bereich „Ganztägig lernen“ aktiv, im Schuljahr 2021/2022 wurden 48 Angebote an zehn Ganztagsschulen ab Klassenstufe 5 umgesetzt. „Die Planungen für das kommende Schuljahr laufen aktuell auf Hochtouren, da die meisten Schulen ihr Ganztagsangebot schon vor den Sommerferien festlegen möchten. Als Volkshochschule planen wir einen Aufwuchs unseres Angebots auf ca. 60 Kurse. Perspektivisch wollen wir mit noch mehr Schulen, auch ganztägig arbeitenden Grundschulen, kooperieren. Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Kursleitenden im Ganztagsbereich für ihren engagierten und qualifizierten Einsatz bedanken“, so Jörg Otto Czimczik, Leiter der Volkshochschule.

Anmeldungen zum Austauschforum sind unter https://www.raa-mv.de/termin/austauschforum-kooperation-im-ganztag/ noch bis zum 17. Juni 2022 möglich. Personen, die selbst Angebote im Bereich „Ganztägig lernen“ durchführen möchten, können sich unter der E-Mail-Adresse vhs@rostock.de an die Volkshochschule wenden.