Home
Navigation

Bürgerforum am 25. Februar zum Städtebaulichen Ideenwettbewerb Nordseite Neuer Markt

Pressemitteilung vom 31.01.2013

Bürgerforum am 25. Februar zum Städtebaulichen Ideenwettbewerb Nordseite Neuer Markt

Beginn des Wettbewerbsverfahren – Stadt lädt Einwohner zur Bürgerbeteiligung ein

Die Vorbereitung des Städtebaulichen Ideenwettbewerbs zur Nordseite des Neuen Marktes einschließlich der Flächen An der Hege bis zur Krämerstraße bzw. zur Kleinen Wasserstraße hat jetzt begonnen.
Ziel des städtebaulichen Wettbewerbs ist es, für dieses große Areal an der Nordseite des Neuen Markts im Zentrum der Hansestadt Rostock ein städtebauliches Konzept für die künftige Entwicklung zu finden inklusive der Nutzungszuordnung, der verkehrstechnischen Erschließung und eines architektonischen Leitbildes.

Die Teilnehmer des Wettbewerbs werden die Aufgabe haben, Vorschläge zu erarbeiten, wie die Einordnung der geplanten Nutzungen: städtische Verwaltung einschließlich repräsentativer städtischer Räumlichkeiten, Flächen für Nutzungen im Rahmen des Themas Literatur, Einzelhandel, Wohnen sowie das notwendige Parken erfolgen kann.

Dieser städtebauliche Wettbewerb wird in zwei Phasen durchgeführt und EU-weit ausgeschrieben. In der 1. Phase werden grundsätzliche Vorschläge für die Einordnung der Gebäude und die Verteilung der gewünschten Nutzungen zwischen Nordseite, Rathausanbau, An der Hege und Kleiner Wasserstraße bis Krämerstraße gesucht. Aus diesen wählt das Preisgericht die geeignetsten Konzepte, vorgesehen ist eine Anzahl von 15, für eine weitere Bearbeitung in der 2. Phase aus, in der die Aufgabe dann intensiv bearbeitet wird.
Derzeit wird die Aufgabenstellung (Auslobung) für diesen zweiphasigen städtebaulichen Wettbewerb erarbeitet.

Daher lädt die Hansestadt Rostock am 25. Februar 2013 um 19.00 Uhr in die Rathaushalle zu einem Bürgerforum ein. An diesem Abend werden, nach der Information über den Entwurf der Auslobung im Plenum, in verschiedenen Arbeitsgruppen die einzelnen Schwerpunkte der Aufgabenstellung diskutiert und am Ende des Abends gegen 21.30 Uhr wieder im Plenum zusammengefasst. Alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner können ihre Anregungen und Bedenken an diesem Abend in das Verfahren einfließen lassen.
Abschließend wird der Hauptausschuss die Auslobung des Wettbewerbs entsprechend beraten. Der eigentliche Wettbewerb startet im Anschluss an diese Entscheidung, so dass Ende dieses Jahres die Wettbewerbsergebnisse vorliegen könnten.
In einer Ausstellung und einer weiteren öffentlichen Veranstaltung werden alle Einwohnerinnen und Einwohner Gelegenheit haben, sich über die Wettbewerbsergebnisse zu informieren.
Diese sollen als städtebauliche Grundlage für die weitere Entwicklung dienen.

Ansprechpartner/innen:

Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft
Holbeinplatz 14
Frau Anja Epper, Tel: 316126  Mail: anja.epper@rostock.de
Frau Christiane Haas, Tel: 3816123 Mail: christiane.haas@rostsock.de

Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbh (RGS)
Am Vögenteich 26
Herr Leo Dainat, Tel: 4560722
Mail: l.dainat@rgs-rostock.de
Frau Odett Freiberg, Tel: 4560777
Mail: o.freiberg@rgs-rostock.de