Home
Na­vi­ga­ti­on

Bau­maß­nah­me Ri­chard-Wag­ner-Stra­ße be­ginnt am 30. März

Pres­se­mit­tei­lung vom 27.03.2020 - Wirt­schaft und Ver­kehr

Baustelle an der Steintor-Kreuzung/Ernst-Barlach-StraßeAb Mon­tag ab­schnitts­wei­se Ver­kehrs­ein­schrän­kun­gen zwi­schen Ernst-Bar­lach-Stra­ße und Lin­den­stra­ße

Im Zu­ge der stra­ßen­bau­li­chen Neu­ge­stal­tung der Ri­chard-Wag­ner-Stra­ße durch die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock be­gin­nen am Mon­tag (30. März 2020) auch ge­plan­te Bau­ar­bei­ten der Nord­was­ser GmbH im Be­reich der Ri­chard-Wag­ner-Stra­ße, teilt das Amt für Ver­kehrs­an­la­gen mit. Die Nord­was­ser GmbH er­neu­ert das Trink- und Misch­was­ser­sys­tem und ver­bes­sert die Ab­lei­tung des Re­gen­was­sers. Das Maß­nah­men­ge­biet um­fasst die Ri­chard-Wag­ner-Stra­ße zwi­schen Ernst-Bar­lach-Stra­ße und Lin­den­stra­ße so­wie die Au­gus­ten­stra­ße bis Hö­he Rei­fer­weg.

Ins­ge­samt baut Nord­was­ser rund 900 Me­ter neue Lei­tun­gen zur Ver­tei­lung des Trink­was­sers so­wie zur ver­bes­ser­ten Ab­lei­tung von Schmutz- und Re­gen­was­ser. Die Tren­nung des Misch­was­ser­ka­nals in ei­nen se­pa­ra­ten Schmutz- und Re­gen­was­ser­ka­nal ist Teil ei­nes Ent­flech­tungs­kon­zep­tes der Nord­was­ser GmbH. Zu­künf­tig wird das Nie­der­schlags­was­ser aus dem Ein­zugs­ge­biet der Ri­chard-Wag­ner-Stra­ße über die Ernst-Bar­lach-Stra­ße in den Re­gen­was­ser­samm­ler der Gru­ben­stra­ße wei­ter in die Un­ter­war­now ab­ge­lei­tet.

Im Auf­trag des Am­tes für Ver­kehrs­an­la­gen wer­den die Fahr­bahn, die Fahr­bahn­ent­wäs­se­rung, die Ne­ben­an­la­gen und Be­leuch­tung er­neu­ert. Rund 2.000 Qua­drat­me­ter Fahr­bahn wer­den in Asphalt- und 1.000 Qua­drat­me­ter Ne­ben­an­la­gen in Pflas­ter­bau­wei­se ge­stal­tet. Dar­über hin­aus wer­den Strom- und Gas­ver­sor­gung­an­la­gen so­wie In­fo­ka­bel im Auf­trag der Stadt­wer­ke Ros­tock er­neu­ert.

Auf­grund der Dich­te und ho­hen Ver­kehrs­fre­quenz des Be­rei­ches wird die Nord­was­ser GmbH al­ter­na­ti­ve Ver­le­ge­tech­ni­ken an­wen­den, um die Ver­kehrs- und Um­welt­be­las­tung mög­lichst ge­ring zu hal­ten.

Ab­schnitts­wei­se Ver­kehrs­ein­schrän­kun­gen wer­den wäh­rend der Bau­zeit un­um­gäng­lich sein, Voll­sper­run­gen sind nicht ge­plant. Die ge­sam­te Bau­maß­nah­me dau­ert vor­aus­sicht­lich bis Som­mer 2021.

Mit der Durch­füh­rung der Bau­maß­nah­me ha­ben die Han­se– und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock und die Nord­was­ser GmbH die ASA-Bau GmbH be­auf­tragt.