Home
Navigation

„Kinderrechte grenzenlos“ am Weltkindertag in Rostock

Pressemitteilung vom 16.09.2009

„Kinderrechte grenzenlos“ ist das Motto des diesjährigen Internationalen Weltkindertages in Rostock. „Am 18. und 19. September 2009 wollen wir der Öffentlichkeit, den Erwachsenen und selbstverständlich den Kindern die Kinderrechte näher bringen“, informiert Angelika Stiemer vom Amt für Jugend und Soziales. Dabei soll betont werden, dass die Kinder Experten in eigener Sache wahrgenommen werden müssen. Sie sollen Möglichkeiten erfahren, wie sie sich aktiv beteiligen und ihre Rechte wahrnehmen können.

Am 18. September können sich die ersten Neugierigen von 14 bis 18 Uhr auf dem Neuen Markt, auf dem Universitätsplatz und vor dem Kröpeliner Tor bei Sport und Spiel ausprobieren. Am 19. September wird sich der Platz um das Kröpeliner Tor in Kinderrechteninseln verwandeln. Schwerpunkte dabei sind das Recht auf Bildung, das Recht auf Beteiligung, das Recht auf Gesundheit und das Recht auf Spiel und Freizeit.
Es warten viele Überraschungen auf die Kinder und Familien. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich mit Sitten und Bräuche von Kindern in anderen Ländern vertraut zu machen und vieles selbst auszuprobieren. Auch in Lichtenhagen auf dem Areal des ASB in der Schleswiger Straße 6 erwarten Kinder und Erwachsene am 19. September zwischen 14 und 18 zahlreiche Angebote.

Der von den Vereinten Nationen ausgerufene Weltkindertag wird am 20. September 2009 zum 55. Mal begangen. In Rostock beteiligen sich in diesem Jahr insgesamt 50 Träger, Vereine und Institutionen aus den Bereichen Jugend, Kultur, Schule und Sport. Veranstalter der Angebote in Rostock ist die Hansestadt Rostock, vertreten durch das Amt für Jugend und Soziales, in Kooperation mit dem Rostocker Freizeitzentrum e.V. Die Veranstaltung wird vom Landesjugendamt Mecklenburg-Vorpommern gefördert.