Home
Navigation

„Treffpunkt Bibliothek“ morgen am Tag der Bibliotheken

Pressemitteilung vom 23.10.2012

Auch Rostocks Stadtbibliothek beteiligt sich morgen am deutschlandweiten Tag der Bibliotheken. Um 9.45 Uhr findet für Jugendliche in der Zentralbibliothek eine Veranstaltung zu „Dystopien. Die Welt in der Zukunft“ statt. In der Stadtteilbibliothek Groß Klein liest um 15 Uhr Helmut Dora aus seinem Buch „Barfuß durch heißen Sand“. Für Kinder ab sechs Jahren liest um 16 Uhr in der Kinderbibliothek der Zentralbibliothek der Vorlesepate Dr. Wolfgang Kuwatsch aus dem Buch „Das Piratenschwein“ von Cornelia Funke. Um 19.30 ist Annekathrin Bürger Gast der Zentralbibliothek und stellt ihre Autobiographie „Der Rest, der bleibt“ vor.

Bereits um 12 Uhr startet an diesem Tag die Ausleihe von Nintendo DS Spielen. Bereit gestellt werden Unterhaltungsspiele, Gedächtnistrainer, Lernhilfen in Mathematik oder Englisch, Kunst -und Zeichenschulen und die logischen Rätselspiele von Prof. Layton. Spaß und Unterhaltung kommen dabei nicht zu kurz. Der Bestand soll in Zukunft erweitert werden.
Weitere ausführliche Informationen sind in der Stadtbibliothek unter der Telefonnummer 381-2840 erhältlich.

Der Tag der Bibliotheken am 24. Oktober war 1995 unter der Schirmherrschaft Richard von Weizsäckers von der deutschen Literaturkonferenz ausgerufen worden. Unter dem Motto „Treffpunkt Bibliothek - Information hat viele Gesichter“ werden sich Bibliotheken in ganz Deutschland in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) vom 24. bis 31. Oktober 2012 gemeinsam in der Öffentlichkeit als Partner für Medien- und Informationskompetenz sowie für Bildung und Weiterbildung präsentieren. Der thematische Schwerpunkt 2012 lautet „Horizonte“.