Home
Navigation

Bildung und Wissenschaft

Mit der Gründung der ersten Universität Nordeuropas im Jahre 1419 in Rostock hat die Stadt an der Warnow einen Namen als Wissenschafts- und Bildungsstandort. Studenten und Gelehrte aus allen deutschen Landen, aber auch aus Skandinavien kommen nach Rostock, darunter sind so bekannte Namen wie David Chytreus, Samuel Gottlieb Vogel und Joachim Jungius.

Hauptgebäude Universität Rostock
Hauptgebäude Universität Rostock | Foto: Hansestadt Rostock

Aber auch die in Rostock ansässigen Unternehmen warten immer wieder mit Pioniertaten auf. Mit der "Erbgroßherzog Friedrich Franz" läuft in Rostock 1851 auf der Werft Tischbein & Zeltz der erste seegehende eiserne Schraubendampfer Deutschlands vom Stapel.

Pepsin, Pepton und Labpulver wurden in den siebziger Jahren des 19. Jahrhunderts in der chemischen Fabrik von Friedrich Witte hergestellt. Und auch das erste Düsenflugzeug drehte in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts über dem Werksgelände der Firma Heinkel seine Runden.

Die Stadtverwaltung wird weiter am "digitalen Rathaus" bauen: Um ihren Kundinnen und Kunden den Weg in die Amtsstuben zu erleichtern und die Arbeit noch effizienter zu gestalten.

Verwaltungsgebäude Schillingallee 71

Schulen in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock

Das Schulnetz der Hansestadt Rostock stellt den Kindern und Jugendlichen ein breites Bildungsspektrum zur Verfügung. An derzeit insgesamt 44 kommunal getragenen und 17 frei getragenen Schulen finden die Schülerinnen und Schüler beste Lernbedingungen. Einen näheren Überblick über die Schularten finden Sie unter Schulnetz der Hansestadt Rostock.


Der hier ist 2-spaltig

Breiter Teaser, geht über zwei Spalten

intern