Home
Na­vi­ga­ti­on

Blu­men­schau In­ter­na­tio­nal "In 10 Ta­gen um die Welt"

Pres­se­mit­tei­lung vom 28.08.2003

Am Sonn­tag, 31. Au­gust, wird um 10 Uhr in der In­ter­na­tio­na­len Blu­men­hal­le der IGA die in­ter­na­tio­nals­te Schau er­öff­net, die bis­her auf ei­ner Gar­ten­schau in Deutsch­land ge­ge­ben hat. An der grü­nen Rei­se um die Welt be­tei­li­gen sich mit Deutsch­land 10 Na­tio­nen. "Lei­der ha­ben die Aus­tra­li­er vor ei­ni­gen Ta­gen ab­ge­sagt - mit de­nen hät­ten wir Bei­trä­ge von je­dem Kon­ti­nent in die­ser Schau ge­habt" be­rich­tet Rai­ner Ber­ger, bei der Deut­schen Bun­des­gar­ten­schau­ge­sell­schaft ver­ant­wort­lich für die gärt­ne­ri­schen Wett­be­wer­be.

Be­reits am Wo­chen­en­de warf die Schau ih­re ers­ten Schat­ten vor­aus - drei bis zu 10 m ho­he Fä­cher-Pal­men wur­den aus Ita­li­en per Lkw an­ge­lie­fert und mit al­len ver­füg­ba­ren Mit­ar­bei­tern in die Hal­le ver­frach­tet. Die Lo­gis­tik, die für die Schau­en schon schwie­rig ist, ist bei die­ser Schau noch schwie­ri­ger: Ein Teil der Ma­te­ria­li­en der Süd-Ko­rea­ner kommt zum Bei­spiel per Schiff, die le­ben­den Pflan­zen wer­den per Flug­zeug über Frank­furt/Main ein­ge­flo­gen. So geht es mit vie­len Blu­men aus fer­nen Län­dern. "Bei ei­ni­gen Bei­trä­gen wis­sen wir noch nicht ge­nau, was ei­gent­lich kommt" sagt Ber­ger. Auch auf die Gärt­ner und die Ju­ry war­ten "In 10 Ta­gen um die Welt" al­so noch ei­ni­ge Über­ra­schun­gen. Auf die Be­su­cher war­ten ne­ben vie­len exo­ti­schen Ge­wäch­sen vie­le In­for­ma­tio­nen aus den je­wei­li­gen Län­dern - zum Teil brin­gen die Gäs­te auch ei­ge­ne In­fo­stän­de mit.

Hier sind die bis­her an­ge­mel­de­ten Bei­trä­ge:

- Frank­reich zeigt im Rah­men ei­ner of­fi­zi­el­len Be­tei­li­gung Topf­pflan­zen, Obst und Ge­mü­se.
- In­do­ne­si­en bringt zur of­fi­zi­el­len Be­tei­li­gung Topf- und Grün­pflan­zen mit nach Ros­tock.
- Ita­li­en prä­sen­tiert me­di­ter­ra­ne Pflan­zen, dar­un­ter sind auch die gro­ßen Fä­cher­pal­men, die be­reits in Ros­tock ein­ge­trof­fen sind.
- Ke­nia ist mit ei­nem gro­ßen Sor­ti­ment an Schnit­tro­sen ver­tre­ten.
- Kroa­ti­en prä­sen­tiert im Rah­men ei­ner of­fi­zi­el­len Be­tei­li­gung Bon­sai.
- Süd-Ko­rea bringt für die of­fi­zi­el­le Be­tei­li­gung eben­falls Bon­sai mit.
- Süd­afri­ka ist mit Pro­te­en, Kap­grün und Ger­be­ra ver­tre­ten.
- Tan­sa­nia zeigt im Rah­men sei­ner of­fi­zi­el­len Be­tei­li­gung Ro­sen, Früch­te und exo­ti­sche Pflan­zen.
- Tsche­chi­en ist mit Topf­pflan­zen prä­sent.
- Un­garn bringt im Rah­men der of­fi­zi­el­len Be­tei­li­gung Obst, Ge­mü­se und Schnitt­blu­men mit an die Ost­see.
- Viet­nam/Deutsch­land wird mit ei­nem Or­chi­de­en-Bei­trag prä­sen­tiert.
- Deut­sche Aus­stel­ler be­tei­li­gen sich mit Grün­pflan­zen, Ger­be­ra und Ge­höl­zen.

Tipp: Sonn­tag, 31. Au­gust, ist in ei­ner der we­ni­gen Ta­ge, an dem die ge­sam­te, 10.000 m² gro­ße Blu­men­hal­le für die Be­su­cher ge­öff­net ist - nur An­fang Ok­to­ber wird die Hal­le noch ein­mal für we­ni­ge Ta­ge kom­plett be­legt sein. Ne­ben "In 10 Ta­gen um die Welt" sind am 31. Au­gust noch die Ike­ba­na-Schau und "Ein bun­ter Strauß aus der Mit­te Deutsch­lands" zu se­hen.