Home
Navigation

Blumenschau International "In 10 Tagen um die Welt"

Pressemitteilung vom 28.08.2003

Am Sonntag, 31. August, wird um 10 Uhr in der Internationalen Blumenhalle der IGA die internationalste Schau eröffnet, die bisher auf einer Gartenschau in Deutschland gegeben hat. An der grünen Reise um die Welt beteiligen sich mit Deutschland 10 Nationen. "Leider haben die Australier vor einigen Tagen abgesagt - mit denen hätten wir Beiträge von jedem Kontinent in dieser Schau gehabt" berichtet Rainer Berger, bei der Deutschen Bundesgartenschaugesellschaft verantwortlich für die gärtnerischen Wettbewerbe.

Bereits am Wochenende warf die Schau ihre ersten Schatten voraus - drei bis zu 10 m hohe Fächer-Palmen wurden aus Italien per Lkw angeliefert und mit allen verfügbaren Mitarbeitern in die Halle verfrachtet. Die Logistik, die für die Schauen schon schwierig ist, ist bei dieser Schau noch schwieriger: Ein Teil der Materialien der Süd-Koreaner kommt zum Beispiel per Schiff, die lebenden Pflanzen werden per Flugzeug über Frankfurt/Main eingeflogen. So geht es mit vielen Blumen aus fernen Ländern. "Bei einigen Beiträgen wissen wir noch nicht genau, was eigentlich kommt" sagt Berger. Auch auf die Gärtner und die Jury warten "In 10 Tagen um die Welt" also noch einige Überraschungen. Auf die Besucher warten neben vielen exotischen Gewächsen viele Informationen aus den jeweiligen Ländern - zum Teil bringen die Gäste auch eigene Infostände mit.

Hier sind die bisher angemeldeten Beiträge:

- Frankreich zeigt im Rahmen einer offiziellen Beteiligung Topfpflanzen, Obst und Gemüse.
- Indonesien bringt zur offiziellen Beteiligung Topf- und Grünpflanzen mit nach Rostock.
- Italien präsentiert mediterrane Pflanzen, darunter sind auch die großen Fächerpalmen, die bereits in Rostock eingetroffen sind.
- Kenia ist mit einem großen Sortiment an Schnittrosen vertreten.
- Kroatien präsentiert im Rahmen einer offiziellen Beteiligung Bonsai.
- Süd-Korea bringt für die offizielle Beteiligung ebenfalls Bonsai mit.
- Südafrika ist mit Proteen, Kapgrün und Gerbera vertreten.
- Tansania zeigt im Rahmen seiner offiziellen Beteiligung Rosen, Früchte und exotische Pflanzen.
- Tschechien ist mit Topfpflanzen präsent.
- Ungarn bringt im Rahmen der offiziellen Beteiligung Obst, Gemüse und Schnittblumen mit an die Ostsee.
- Vietnam/Deutschland wird mit einem Orchideen-Beitrag präsentiert.
- Deutsche Aussteller beteiligen sich mit Grünpflanzen, Gerbera und Gehölzen.

Tipp: Sonntag, 31. August, ist in einer der wenigen Tage, an dem die gesamte, 10.000 m² große Blumenhalle für die Besucher geöffnet ist - nur Anfang Oktober wird die Halle noch einmal für wenige Tage komplett belegt sein. Neben "In 10 Tagen um die Welt" sind am 31. August noch die Ikebana-Schau und "Ein bunter Strauß aus der Mitte Deutschlands" zu sehen.