Home
Navigation

Borwinschule wird selbständige Schule

Pressemitteilung vom 23.02.2005

Ida Schillen, Senatorin für Kultur, Schule und Sport, hat heute mit dem Schulleiter der Borwinschule, Herrn Hierundar, einen Vertrag abgeschlossen, der die selbstständige Verwaltung der Schule regelt. Damit kann die Schule nun selbstständig Schulbücher, Informationstechnik und andere notwendige Materialien einkaufen sowie Schülerspeisung, Reinigung und Energiebewirtschaftung selbst übernehmen.

"Die eigenständige Bewirtschaftung schafft für die Schule Freiräume und stärkt die Eigenverantwortung. Abläufe werden effizienter gestaltet und Wege verkürzt. Diese Möglichkeiten wollen wir auch für andere Schulen schaffen", bekräftigt die Senatorin. "Ich sehe darin eine große Chance, die Schulen als attraktive Lebensorte für Schülerinnen und Schüler wirksam zu gestalten."

Die Borwin-Gesamtschule ist die erste Schule, mit der die Hansestadt Rostock die Selbstständigkeit vereinbart. Seit diesem Schuljahr nimmt diese Schule am landesweiten Modellprojekt "Selbständige Schule" teil und kann damit vor allem auch über den Lehrereinsatz selbstständig entscheiden.