Buchlesung im Schifffahrtsmuseum
Pressemitteilung vom
9. November 2001
Buchlesung im Schifffahrtsmuseum
Der Rostocker Meeresbiologe Wolfgang Mahnke, Jahrgang 1937, arbeitete über 30 Jahre auf den Fangplätzen der DDR-Hochseefischerei. Neben dem Fischfang und der wissenschaftlichen Arbeit bestimmte das Bordleben den Alltag. Alle Erlebnisse, Erfahrungen und Eindrücke hat Wolfgang Mahnke in einem Buch zusammengefasst. Es trägt den Titel „Fischerie, Fischera, Fischerallala“ und beinhaltet viele lustige und ernste Geschichten in der Muttersprache des Autors, in Plattdeutsch. Wolfgang Mahnke hat sich dem Plattdeutschen verschrieben. Er engagiert sich für den Fortbestand dieser Sprache und gründete mit seiner Frau Brigitte und mit
Hanna Becker die Rostocker Plattdeutsch-Gruppe „Dei Klönköpp“. Darüber hinaus bekleidet er seit Mai 2000 das Amt des Vorsitzenden des Bundes Niederdeutscher Autoren e.V..
Sein Buch erschien im Khs Verlag und Service GmbH Stavenhagen. Am 20. November liest der Autor im Schifffahrtsmuseum in der August-Bebel-Straße 1 für die Freunde des Niederdeutschen. Die Lesung beginnt um 17.30 Uhr.