Home
Na­vi­ga­ti­on

Bür­ger für Bäu­me 2022

Pres­se­mit­tei­lung vom 17.10.2022 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport / Um­welt und Ge­sell­schaft

Baum­pflan­zun­gen am Sonn­abend in der Ros­to­cker Hei­de

Nun schon zum zwölf­ten Mal la­den das Stadt­forst­amt und der Ros­to­cker Zoo zur Baum­pflanz­ak­ti­on „Bür­ger für Bäu­me“ un­ter der Schirm­herr­schaft von Bür­ger­schafts­prä­si­den­tin Re­gi­ne Lück ein.

Die dies­jäh­ri­ge Baum­pflan­zung fin­det am Sonn­abend, 22. Ok­to­ber 2022, ab 10 Uhr in der Ros­to­cker Hei­de statt. Der Treff­punkt für al­le In­ter­es­sier­ten ist der Park­platz am Schna­ter­mann. Von dort aus wird ge­be­ten, der Be­schil­de­rung in den Wald bis zu den Park­flä­chen an der Schna­ter­mann­schnei­se zu fol­gen. Ab dort sind es noch et­wa 400 m Fuß­weg durch den herbst­li­chen Wald bis zur Pflanz­flä­che.

Mit den Bus­li­ni­en 16 und 18 bis zur Hal­te­stel­le „Stut­hof“ oder per Rad ist die Pflanz­flä­che Schna­ter­mann über Stut­hof er­reich­bar. Ab der Hal­te­stel­le“ Stut­hof“ kann man zu Fuß oder per Rad für 1,5 Ki­lo­me­ter der Be­schil­de­rung in den Wald fol­gen.

Nach­dem sich in den Vor­jah­ren vie­le Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­cker da­bei für „ih­ren“ Wald en­ga­giert hat­ten, soll mit der dies­jäh­ri­gen Ak­ti­on er­neut ein viel­fäl­tig nutz­ba­res Stück Ros­to­cker Hei­de ge­stal­tet wer­den. Der Zoo Ros­tock er­neut ver­läss­li­cher Part­ner bei den Baum­pflan­zun­gen sein, um ge­mein­sam mit dem Stadt­forst­amt für ei­nen nach­hal­ti­gen Um­gang mit der Na­tur zu wer­ben und die Ver­bin­dung zwi­schen städ­ti­schen Na­tur­er­leb­nis­räu­men wie dem Zoo, den Grün­flä­chen und dem Stadt­wald zu un­ter­stüt­zen.

Die Baum­pflan­zung selbst wird von Forst­amts­mit­ar­bei­tern be­treut, ist für die gan­ze Fa­mi­lie ge­eig­net und bis et­wa 13 Uhr (bzw. bis al­le Pflan­zen im Bo­den sind) je­der­zeit auf der Flä­che mög­lich. Mit­zu­brin­gen sind le­dig­lich ein Spa­ten (wich­tig!), fes­tes Schuh­werk, Na­tur­ver­bun­den­heit und die Be­reit­schaft, ggf. ei­nem Förs­ter oder Wald­ar­bei­ter bei der Ein­wei­sung zu­zu­hö­ren. Auf rund 1,2 Hekt­ar Wald­flä­che kön­nen ins­ge­samt 5.200 Bäu­me (Ei­chen, Ess­kas­ta­ni­en, Hain­bu­chen, Ahorn, Rot­ei­chen und Vo­gel­kir­sche) ge­pflanzt wer­den. Es muss auch or­dent­lich ge­bud­delt wer­den, um die Pflan­zen gut in den Bo­den zu be­kom­men.

Al­le Pflan­zen wer­den durch das Stadt­forst­amt fach­ge­recht für die Pflan­zung vor­be­rei­tet. Das Stadt­forst­amt und der Zoo Ros­tock wer­den an der Pflanz­flä­che ver­schie­de­ne An­ge­bo­te und In­for­ma­tio­nen für Kin­der und Er­wach­se­ne vor­stel­len, die ne­ben den Baum­pflan­zun­gen ge­nutzt wer­den kön­nen. Auf­tre­ten­der Hun­ger kann mit Brat­würs­ten über dem La­ger­feu­er ge­stillt wer­den. Bür­ger­schafts­prä­si­den­tin Re­gi­ne Lück, der Zoo Ros­tock und das Stadt­forst­amt freu­en sich auf re­ge Be­tei­li­gung und ei­ne er­neut er­folg­rei­che Pflanz­ak­ti­on.