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Bürgerschaftspräsidentin Dr. Ingrid Bacher startet Plakatwettbewerb zu den Bürgerschaftswahlen

Pressemitteilung vom 25.03.2009

Dr. Ingrid Bacher, Präsidentin der Bürgerschaft der Hansestadt Rostock, hat heute den Startschuss für einen Plakatwettbewerb zu den Bürgerschaftswahlen gegeben. „Erstwählerinnen und Erstwähler sowie alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 bis 12 aus Rostocker Schulen sind aufgefordert, sich an einem Plakatwettbewerb im Vorfeld der am 7. Juni stattfindenden Bürgerschaftswahlen zu beteiligen. Dabei sind Motive gefragt, die zur Teilnahme an der Wahl motivieren.“ Das Siegerplakat wird im CityLight-Format 1,20 x 1,75 m gedruckt und im Zeitraum vom 19. Mai bis 9. Juni auf insgesamt 175 Plakatflächen im gesamten Stadtgebiet zu sehen sein. Das zweit- und drittplatzierte Motiv sollen im STÄDTISCHEN ANZEIGER und auf den städtischen Internetseiten vorgestellt und am Wahltag im Rathaus gezeigt werden. „Kriterien einer aus Werbefachleuten und Kommunalpolitikern besetzten Jury werden neben Kreativität und Aussage auch die gestalterische Umsetzung unter Beachtung des speziellen Plakatformates sein“, informiert die Bürgerschaftspräsidentin.

Die Gemeindevertretung der Hansestadt Rostock, die Bürgerschaft, besteht seit dem Jahr 1994 aus insgesamt 53 Mitgliedern. Diese werden für eine Dauer von fünf Jahren gewählt. Wahlvorschlagsberechtigt sind Parteien, Wählergruppen und Einzelbewerber. Seit 1994 sind Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt Rostock und in Rostock gemeldete Unionsbürger ab dem vollendeten 16. Lebensjahr wahlberechtigt. Wählbar aus diesem Personenkreis ist, wer das 18. Lebensjahr vollendet hat. Jede Wählerin und jeder Wähler hat drei Stimmen, die er verschiedenen Bewerbern eines Wahlvorschlags oder Bewerbern auf verschiedenen Wahlvorschlägen oder einem einzigen Bewerber geben kann.

Der Plakatwettbewerb geht zurück auf einen Beschluss der Bürgerschaft. Für den Wettbewerb eingereichte Plakatentwürfe sollten im Format DIN A 3 erarbeitet werden. Dabei ist zu beachten, dass in der unteren rechten Ecke das Rostock-Logo enthalten ist und an den Rändern ein kleiner Bereich wegen der Konstruktion der Plakataufsteller nicht sichtbar ist. Der Siegerentwurf wird vor dem Druck gemeinsam mit den Einreichern falls nötig bearbeitet, um die technischen Qualitätsanforderungen zu erfüllen.

Die Wettbewerbsbeiträge sind bis 15. April 2009 an die Hansestadt Rostock, Presse- und Informationsstelle, Neuer Markt 1, 18055 Rostock, zu senden oder können montags bis freitags (außer an Feiertagen) von 8 bis 18 Uhr im Rathaus abgegeben werden. Informationen sind auch unter Tel. 0381 381-1417 und auf der Internetseite rathaus.rostock.de zu erhalten.