Home
Navigation

BUGA-Container macht Station am Fährberg in Gehlsdorf

Pressemitteilung vom 06.07.2020 - Umwelt und Gesellschaft

Der BUGA-Container macht nun Station am Fährberg unmittelbar am Gehlsdorfer Ufer. Bis zum Sonntag, 12. Juli 2020, können hier täglich in der Zeit von 10 bis 18 Uhr im Rahmen der Bürgerbeteiligungsangebote Gespräche geführt, Fragen beantwortet, Wünsche aufgenommen und Diskussionen geführt werden.

Am Gehlsdorfer Ufer der Warnow soll sich innenstadtnah ein neuer lebendiger Ort der Begegnung und Erholung entwickeln. Urbanität und Grün treffen hier aufeinander. Eine attraktive Uferzone verbindet die geplante Brücke, bestehende Kleingärten, ein Wäldchen und Wiesen miteinander. Auch die Sportanlagen sowie das alte Fährhaus sollen in die Gestaltung einbezogen werden. Zur BUGA 2025 wird es rund um den Fährberg interessante Ausstellungsthemen zu bestaunen geben.

Vom 9. bis 13. Juli 2020 ist außerdem ein Sommercamp für interessierte Jugendliche geplant. Eine Teilnahme ist jederzeit möglich. Dieses offene Format ermöglicht Interessenten, auch spontan mitzumachen und mit dem Beteiligungs-Team zusammen zu arbeiten – 30 Minuten lang oder auch den ganzen Tag. Dabei dreht sich alles um die Fragestellung „Wie schaffen wir es, den Fährberg in Zeiten des Klimanotstandes zu einem zukunftsfähigen Ort der Begegnung und Erholung für alle zu entwickeln?“ Der Planungswettbewerb für den Bereich Fährberg hat noch nicht begonnen, deshalb bieten sich hier durch die Bürgerbeteiligung noch sehr vielfältige Einflussmöglichkeiten auf die zukünftige Gestaltung des Areals.

Alle Arbeitsschritte, die Teile des Sommercamps und der Beteiligungs-Woche am Fährberg sind, werden auch im Rahmen der Online-Beteiligung auf der Internetseite Stadtgestalten.org bearbeitet.

Außerdem findet wieder am Mittwoch, den 8. Juli 2020, 15.00 bis 16.30 Uhr, ein Expert*innen-Dialog zum Thema statt.