Home
Navigation

Call4Cruise - Internationales Buchungszentrum von Costa Crociere legt in Rostock an

Pressemitteilung vom 19.03.2004



Der italienische Kreuzfahrtkonzern Costa Crociere wird am 1. April 2004 sein neues Reservierungs- und Buchungszentrum "Call4Cruise" in Rostock eröffnen. Mit siebzig neu geschaffenen Telearbeitsplätzen wird Call4Cruise zentral die Reservierungen und Buchungen der Costa Kreuzfahrtschiffe für den deutschsprachigen Markt durchführen. Geplant ist darüber hinaus ein Ausbau der Dienstleistungen in den nächsten Jahren, der sich positiv auf die Entwicklung von Call4Cruise am Standort Rostock auswirken wird. Die italienische Costa Gruppe mit Sitz in Genua, Italien ist europäischer Marktführer im Kreuzfahrtgeschäft und gehört zur amerikanischen Carnival Corporation, der weltweiten Nummer Eins. Mit zehn Kreuzfahrtschiffen, knapp 10.000 Mitarbeiter und mehr als einer halbe Millionen Passagiere pro Jahr erwirtschaftet die Costa Gruppe 786 Millionen im Jahr 2003. Seit dem Jahr 2000 läuft ein Investitionsprogramm zur Erweiterung und Verjüngung der Flotte in Höhe von 2 Mrd. Bis Ende 2004 werden insgesamt elf Schiffe zur Costa- Flotte gehören.

"Wir freuen uns, dass mit Call4Cruise der Custormer Care Dienstleister der Carnival Gruppe in Rostock angelegt hat", so Oberbürgermeister Arno Pöker. Sitz der Call4Cruise GmbH wird im Stadthafen, Am Strande 3a, 18055 Rostock sein. "Mit der Ansiedlung dieses internationalen Buchungszentrums von Costa Crociere ist es uns gelungen auch die Carnival Gruppe zu überzeugen, dass Rostock ein attraktiver Standort für Dienstleistungsunternehmen ist, die auf qualifiziertes Personal angewiesen sind", so Michael Sturm, Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschafts- und Technologieförderung mbh, Rostock Business. "Die Firma passt hervorragend in die maritime Wertschöpfungskette Rostocks."

Für Arno Pöker steht fest: "Rostock ist bestens aufgestellt, um weitere Dienstleistungsunternehmen anzusiedeln, die ähnlich gut zum Standort passen."