Home
Navigation

China-Nacht, Akt und PC-Kurse

Pressemitteilung vom 12.02.2003


Volkshochschule der Hansestadt mit attraktivem Programm

Rund 12.000 Interessenten besuchten im letzten Jahr Veranstaltungen der Rostocker Volkshochschule. „Der Willen der Rostocker, Neues zu lernen und kreativ zu werden, ist ungebrochen“, freut sich der Leiter der Volkshochschule, Dr. Horst Geyer. Allein im Bereich Wei-terbildung wurden im vergangenen Jahr 30.000 Stunden gegeben.

Auch im neuen Semester bietet die vielseitige Einrichtung ein abwechslungsreiches Programm vom Akt-Malen bis zum PC-Kurs an. Zu den Neuheiten unter den Offerten gehört unter anderem auch eine China-Nacht. „Länderkunde einmal anders, so könnte man das neue Projekt beschreiben“, erläutert Dr. Horst Geyer. So sollen die Teilnehmer zu nächtlicher Stunde bei Musik und chinesischem Essen die fernöstliche Region kennen lernen.

Insgesamt 15 verschiedene Sprachen werden in den Kursen der Volkshochschule gesprochen, darunter auch Arabisch, Schwedisch und Japanisch. Als Neuheit für Mecklenburg-Vorpommern bietet die Rostocker Volkshochschule in Kooperation mit anderen Einrichtungen einen Business-Englisch-Kurs per Internet an. Die sehr erfolgreiche Diskussionsreihe „Dialog oder Krieg“ wird auch 2003 fortgesetzt.

Darüber hinaus bietet die Einrichtung eine Studienreise nach Irland an. Insgesamt können sich Interessenten an über 500 verschiedenen Kursen, Vorträgen, Diskussionen, Gesprächskreisen, Exkursionen, Studienreisen und Ausstellungen beteiligen.

Die Einschreibung in die Kurse beginnt am 18. Februar. Die beiden Geschäftsstellen am Alten Markt 19 und in der Kopenhagener Straße 5 öffnen bis zum 27. Februar jeweils dienstags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr sowie montags und mittwochs von 14 bis 18 Uhr. Nachfragen sind auch telefonisch unter den Rufnummern 778570 (Lütten Klein) oder 497700 (Zentrum) möglich. Link-Tipp: www.vhs-hro.de

  x x

   i