Das Jahr 2007 in Rostock - Ein unvollständiger Rückblick
Pressemitteilung vom
Januar
12. Januar
Nach viermonatigem Aufenthalt in Amsterdam legt die "Stubnitz" wieder im Stadthafen an. 20 000 Gäste besuchten in Amsterdam das Schiff, 120 Konzerte und 20 Klubveranstaltungen fanden statt.
17. Januar
Die kranken Linden vor der Vogtei in Warnemünde sind gefällt worden.
24. Januar
Die OstseeSparkasse Rostock eröffnet im "Kinderhaus Fischbank" ihren Betriebskindergarten für 25 Kinder.
Februar
15. Februar
Oberbürgermeister Roland Methling hat ein absolutes Rauchverbot für alle Dienstgebäude und Diensträume der Stadtverwaltung verfügt.
16. Februar
9 500 Rostockerinnen und Rostocker können nicht lesen und schreiben. An der Volkshochschule lernen zurzeit 200 Analphabeten.
22. FebruarProf. Dr. Ingo Richter wird für sein politisches und gesellschaftliches Engagement mit dem Albert-Schulz-Preis ausgezeichnet.
28. Februar
Die Bürgerschaft beschließt den Haushalt der Hansestadt für 2007. Bis 2009 soll die Stadt einen ausgeglichenen Haushalt haben, 900 Stellen müssen dafür abgebaut werden.
März
Auf dem ehemaligen Neptunwerft-Gelände wird die einstige Schiffbauhalle entkernt, kleinere Anbauten werden abgerissen. Die unter Denkmalschutz stehende Halle soll zum "Neptun-Center", einem Einkaufszentrum mit Parkhaus, umgebaut werden.
Auf der Weltkreuzfahrtmesse in Miami wird der Kreuzfahrthafen Warnemünde als einer der besten Passagierwechselhäfen der Welt ausgezeichnet.
1. März
Richtfest für das neue Gebäude der Europäischen Sprachen- und Wirtschaftsakademie am Kabutzenhof.
9. März
Richtfest für ein Pflegeheim, altersgerechte Wohnungen und eine Kindertagesstätte unter einem Dach an der Ecke Feldstraße/Arnold-Bernhard-Straße.
15. März
Spatenstich für den Bau der neuen Verbindungsstraße zwischen Schröderplatz und Am Strande.
17. März
Nach 177 Tagen kehren die Schnellboote "Nerz" und "Ozelot" sowie der Tender "Elbe" vom Seeüberwachungseinsatz vor der libanesischen Küste in den Heimathafen Hohe Düne zurück.
23. März
Die Grevener Logistikgruppe FIEGE verlegt den Sitz einer ihrer Immobiliengesellschaften vom Stammsitz des Unternehmens im westfälischen Greven in die Hansestadt Rostock. Die Gesellschaft hat das FIEGE Mega Center in Hamburg Moorfleet mit geplanten 80.000 Quadratmetern entwickelt und verwaltet heute die Immobilie als Besitzgesellschaft.
29. März
Nach 80 Tagen Umbauzeit empfängt das Neptun-Hotel in Warnemünde wieder Gäste.
30. März bis 26. Juni
Die Firma EURAWASSER saniert das 32 Jahre alte Wasserspiel des Leipziger Künstlers Karl-Heinz Steinbrück, den so genannten KOSMOS-Brunnen, in der Südstadt.
April
7. April
Das Spektakel "Leuchtturm in Flammen" verzeichnet einen Besucherrekord. 55 000 Zuschauerinnen und Zuschauer sehen die aufwändige Inszenierung aus Laser und Feuerwerk in Warnemünde.
11. April
Gründung des Vereins "Rostock denkt 365 Grad" im Vorfeld der Bewerbung um den Titel "Stadt der Wissenschaften".
12. April
Der Hauptausschuss der Bürgerschaft beauftragt den Oberbürgermeister, den Geschäftsführer der WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH, Bernhard Küppers, zu beurlauben.
20. April
Die Rostocker Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises tauft ihr neuestes Schiff "AIDAdiva" im Hafen Hamburg.
25. April
Das neue Kreuzfahrtschiff AIDAdiva macht am Warnemünder Passagierkai fest. 100 Meter des Schiffsrumpfes sind auf der Neptunwerft gefertigt worden, die vier Dieselmotoren kommen aus dem Rostocker Caterpillar-Werk.
30. April
Abschluss der Erschließungsarbeiten auf der Holzhandelshalbinsel.
Mai
13. Mai
Der 15. Rostocker E.ON edis Citylauf zählt 2 124 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
19. Mai
In Berlin wird die Ausstellung "Kempowskis Lebensläufe" bei der Gesellschaft der Freunde der Akademie der Künste eröffnet.
20. Mai
Dem FC Hansa Rostock e.V. gelingt der Wiederaufstieg in die 1. Fußball-Bundesliga der Herren. Der Oberbürgermeister lädt die Fußballer und ihren Trainer zu einem kleinen Empfang ins Rathaus ein.
23. Mai
Oberbürgermeister Roland Methling begrüßt den Diplomatenclub des Auswärtigen Amtes an der Scandlines-Fähre "Kronprinz Frederik" im Seehafen Rostock.
24. Mai
Der schwedische Konzern Ikea legt in Rostock-Schutow den Grundstein für sein neuestes Möbelhaus.
In der Yachthafenresidenz Hohe Düne wird die 3. Brachenkonferenz Gesundheitswirtschaft der Bundesregierung eröffnet.
Juni
1. Juni
Im Vorfeld des G8-Gipfels in Heiligendamm reisen Tausende Gipfel-Kritiker an. Das Camp der im Fischereihafen, ausgelegt für 6000 bis 8000 Personen, erlebt eine gewaltige Anreisewelle.
1. Juni
In der Innenstadt verrammeln Handwerker zahlreiche Schaufenster in Erwartung von Demonstrationen in den kommenden Tagen.
2. Juni
Während der Großdemonstration - zunächst friedlich bunter Protest für eine gerechtere Welt - gegen den G8-Gipfel kommt es in der Hansestadt zu schweren Ausschreitungen, bei denen aus dem so genannten schwarzen Block von gewaltbereiten Autonomen Steine auf Polizisten geworfen werden. Im Stadthafen liefern sich vermummte Demonstranten und die Polizei eine Straßenschlacht.
3. Juni
5 000 Menschen nehmen an Protestaktionen gegen den Einsatz von Gentechnik in der Landwirtschaft teil.
4. Juni
Eine Demonstration gegen Asylpolitik mit 10 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird von der Polizei gestoppt. Am Morgen findet in Lichtenhagen vor dem Sonnenblumenhaus eine Demonstration gegen Abschiebung statt.
5. bis 7. Juni
Alternativgipfel in Rostock mit insgesamt 150 Veranstaltungen zu Themen der Globalisierung.
5. Juni
Drei Tage nach den schweren Krawallen am Rande des G8-Gipfels wird der erste Randalierer zu zehn Monaten Gefängnis verurteilt. 2 000 G8-Kritiker treffen sich zu einer Kundgebung in Warnemünde beim "Aktionstag gegen Krieg, Folter und Militarismus".
7. Juni
Über 80 000 Menschen kommen in den IGA-Park zum Konzert "Stimmen gegen Armut" mit Popstars wie Herbert Grönemeyer, Bono und Bob Geldorf.
8. Juni
Mit einer Abschlusskundgebung im Stadthafen mit 4 000 Teilnehmern gehen die Protestaktionen der G8-Gegner zu Ende.
10. Juni
Rostock erhält Anschluss an das bundesweite Hochgeschwindigkeitsnetz der ICE-Züge. Ein ICE, der zwischen Rostock und München verkehrt, erhält am 13. Juni den Namen "Ostseebad Warnemünde".
11. Juni
Das Unternehmen Veolia bietet mit dem InterConnex wieder eine tägliche Zugverbindung von Leipzig über Berlin nach Warnemünde an.
13. Juni
Rostocks ehemaliger Oberbürgermeister Prof. Dieter Schröder wird zum neuen Vorsitzenden des Wiro-Aufsichtsrates gewählt.
22. Juni
Antifa-Leute protestieren gegen ein Neonazi-Geschäft.
24. Juni
Warnemünde ist Start und Ziel bei der Deutschen Zeitfahr-Meisterschaft der Radsportler. Den Titel bei den Männern erringt T-Mobile-Profi Bert Grabsch 48:11 Minuten über 40 Kilometer.
29. Juni
Im Rostocker Seehafen wird der Grundstein für den Bau eines Großrohrwerkes durch die Erndtebrücker Eisenwerke GmbH + Co. KG gelegt.
30. Juni
Hunderte Rostocker protestieren gegen einen NPD-Aufmarsch. Mit einem Friedensfest auf dem Margaretenplatz wird Front gegen die Rechten gemacht.
Juli
7. Juli
Am Abend findet in der Innenstadt der 3. Rostocker Velo Cup statt.
7. bis 15. Juli
Die 70. Warnemünder Woche lockt insgesamt 450 000 Besucherinnen und Besucher ins Ostseebad.
13. Juli
Der Kulturpreis der Hansestadt Rostock geht an den Jazz-Musiker Andreas Pasternack.17. Juli
Kurz vor Vollendung des 91. Lebensjahres stirbt Friedrich Harms, Ehrensenator der Universität Rostock.
21. Juli
Unter dem Motto "Wir machen Familie bunter" feiern 3000 Schwule und Lesben mit einem Umzug in der Innenstadt den 5. Christopher Street Day.
27. Juli
Eine neue Montage- und Lagerhalle der Fa. Eikboom GmbH wird im Gewerbegebiet Hafenvorgelände Ost eingeweiht.
August
1. August
Courtyard-Hotel im Rostocker Hof trägt nun den Namen "Penta".
2. August
Erster Spatenstich für 86 Wohnungen der Baugenossenschaft Neptun auf dem Gelände der ehemaligen Neptunwerft.
3. August
Freigabe der neuen Verbindungsstraße "Am Kanonsberg" zwischen Warnowufer und Stadtzentrum.
4. August
5. Rostocker Marathonnacht mit 2 300 Sportlerinnen und Sportlern aus zwölf Nationen. Sieger wird wie 2006 der Physikstudent Mathias Ahrenberg vom SV Post Telekom Schwerin.
13. August
Die Post-Tochter DHL hat in der Stadt an verschiedenen Standorten automatische Paketstationen aufgestellt, die nun benutzbar sind.
21. August
Der Architekt Ulrich Müther (geb. 21.7.1934, Binz/Rügen) ist verstorben. Bekannte Rostocker Bauten Müthers, eines Pioniers der Botonschalenbauweise, sind der Teepott in Warnemünde, eine Messehalle in Schutow und die Mehrzweckhalle in Lütten Klein.
26. August
Inbetriebnahme der neuen Buslinie 27 der Rostocker Straßenbahn AG. Sie verbindet Reutershagen über die Tweel und die Südstadt mit dem Hauptbahnhof.
29. August
Richtfest für das Gebäude des Rostocker IKEA-Marktes in Schutow.
31. August
Das neue Stadtteil- und Begegnungszentrum in Lütten Klein wird an den Träger, den Verein InVia, offiziell übergeben.
September
6. September
Das neue Mehrgenerationenhauses wird als Stadtteil- und Begegnungszentrum Evershagen eröffnet.
13. September
Eröffnung des Kröpeliner-Tor-Centers. Tausende Rostockerinnen und Rostocker machen sich in der Kuppelhalle ein Bild vom neuen Einkaufszentrum mit 40 Geschäften auf 36 000 Quadratmetern.
14. September
Ein Nachguss der Bronzefigur "Die Trinkende" wird auf ihrem angestammten Platz in den Wallanlagen an der Schwaanschen Straße eingeweiht. Die Vorgängerfigur, ebenfalls ein Nachguss, wurde 2005 gestohlen.
15. September
Bei der Box-Gala in der Stadthalle siegt Jürgen Brähmer vor 4 500 Zuschauerinnen und Zuschauern über Mario Veit im Super-Mittelgewicht (WBA Inter-Continental Campionship) durch k.o. in der vierten Runde.
21. bis 24. September
Ein Nato-Verband von sieben Minenabwehrschiffen macht im Stadthafen fest. Der 1973 gegründete Minenabwehrverband ist einer von vier ständigen Einsatzverbänden der Nato.
23. September
2 000 Menschen protestieren gegen ein Neonazi-Geschäft in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt.
30. September bis 2. Oktober
Oberbürgermeister Roland Methling reist an der Spitze einer Rostocker Delegation von Vertretern aus Politik und Wirtschaft in Rostocks Partnerstadt Dünkirchen.
Oktober
Mit großen Bannern mit der Aufschrift "Unser Kreuz hat keine Haken" sorgt die evangelische Innenstadtgemeinde dafür, dass der Protest gegen Neonazis nicht abreißt und setzt ein sichtbares Zeichen gegen rechtsextreme Positionen.
5. Oktober
Der Schriftsteller Walter Kempowski, Rostocker Ehrenbürger und Ehrendoktor der Universität, stirbt 78jährig im niedersächsischen Rotenburg.
Am Warnemünder Liegeplatz 8 erfolgt der 1. Rammschlages zur Sanierung des so dringend benötigten Liegeplatzes am Passagierkai.
11. Oktober
Im Rathaus wird eine Büste von Albert Schulz, Rostocks erstem nach 1945 frei gewählten Oberbürgermeister enthüllt.
In der Universitätskirche wird die Interdisziplinäre Fakultät der Universität Rostock feierlich gegründet.
12. Oktober
An der Universität gibt es 2 000 Studienanfänger. Die feierliche Immatrikulation findet traditionsgemäß in der Marienkirche statt.
13. Oktober
Dankeschön-Veranstaltung der Hansestadt Rostock und der Landkreise Bad Doberan und Güstrow für Einsatzkräfte der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr beim G 8-Gipfel im Kurhaus Warnemünde.
17. Oktober
Die Bürgerschaft beschließt weitere Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung der Stadt.
18. Oktober
Der Deutsche Innovationspreis Medizintechnik geht 2007 nach Rostock. Hals-Nasen-Ohrenärzte der Universitätsklinik haben gemeinsam mit dem Rostocker Institut für Biomedizinische Technik und der Technischen Universität Hamburg ein System zur Messung des Drucks im Mittelohr entwickelt.
28. Oktober
Mit einer großen Gala im Großen Haus des Volkstheaters endet die Kultur-Festwoche zum zehnjährigen Bestehen des Jüdischen Theaters "Mechaje".
31. Oktober
Rostock reicht die Bewerbungsunterlagen für den Wettbewerb um den Titel "Stadt der Wissenschaft" beim Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft in Essen ein.
November
Der Wallgraben ist entschlammt und aufgeräumt.
1. November
Einweihung des zur Grundschule umgebauten Gymnasiuns in der Walter-Butzek-Straße. Die zwei fusionierten Dierkower Grundschulen haben somit ein neues Domizil.
2. November
Von der Grundschule "Lütt Matten" in Lütten Klein wird ein neues Schulgebäude in Nutzung genommen.
8. November
Eröffnung des Jakobi-Stifts in der Feldstraße 56-58, des Generationen-Hauses der Rostocker Stadtmission.
16. November
Der Bildhauer Thomas Jastram erhält den zum zweiten Mal vergebenen Rostocker Kunstpreis.
17. November
600 G-8-Kritiker demonstrieren in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt gegen "Justizwillkür und Überwachungsstaat".
23. November
An der Stadtmauer unterhalb der Petrikirche wird eine Gedenktafel für das 1960 gesprengte Petritor enthüllt.
23. November
Der Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock Roland Methling und Piotr Krzystek, Stadtpräsident von Szczecin unterzeichnen die Vereinbarung über die Städtepartnerschaft zwischen Rostock und Szczecin.
23. November
Richtfest für die nördliche Turmkapelle von St. Petri.
25. November
1 000 Rostockerinnen und Rostocker nehmen an einer Gedenkfeier in der Marienkirche für den kürzlich verstorbenen Schriftsteller Walter Kempowski teil.
29. und 30. November
Der Deutsche Handwerkstag 2007 findet in der Yachthafenresidenz Hohe Düne statt.
Dezember
1. Dezember
Zeitgenössische Werke aus einer der bedeutendsten europäischen Privatsammlungen zeigt die Kunsthalle Rostock bis 3. Februar 2008 in einer Ausstellung "AUF DEM WEG INS LICHT - Werke aus der Sammlung de Knecht".
7. Dezember
Verleihung des Sozialpreises der Hansestadt Rostock an Rosemarie Gust. Damit wird ihr Engagement beim Betrieb des Sozialkaufhauses gewürdigt.
10. Dezember
Gemeinsam mit Heidelberg und Kaiserslautern ist Rostock aus dem Rennen um den Titel "Stadt der Wissenschaft 2009" ausgeschieden. In das Finale kommen die Städte Lübeck, Oldenburg und Konstanz.
14. Dezember
Feierliche Inbetriebnahme der neuen Gleisanlagen im Seehafen Rostock.
18. Dezember
Eröffnung der IKEA-Filiale Rostock
Zusammenstellung: Hansestadt Rostock, Archiv der Hansestadt Rostock und Pressestelle
Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann keine Gewähr übernommen werden.