Home
Navigation

Das Leben pulsiert im Tannenweg

Pressemitteilung vom 21.11.2005

Nachdem es lange beschaulich ruhig war im Gewerbegebiet Tannenweg, hat sich der Gewerbepark zu einem lebendigen Handels-, Produktions- und Logistikzentrum entwickelt. Mehrere Unternehmen verschiedenster Branchen werden künftig von hier aus ihre Dienstleistungen vertreiben bzw. ihre Produkte herstellen. So haben sich, neben den bestehenden Mietern, die Steuerberatungskanzlei BBO, der Dokumenten-Dienstleister ADL und Sondermaschinenhersteller Forst Tec jüngst für den Standort im Tannenweg entschieden.

Der Münchner Senator h.c. Dr. Wolfgang Seybold, Inhaber des Gebäudekomplexes, freut sich über die große Vielfalt seiner Mieter, die das Bild der Immobilie künftig nach außen prägen werden. "Die Entscheidung, zielgerichtet - beispielsweise in die Büro-Silos zu investieren, ebenso einige Hallen einer Total-Renovierung zu unterziehen - hat sich als richtig erwiesen und ich glaube, dass wir mit diesem Konzept weitere Unternehmen für unseren Standort begeistern können. Die Mieter ergänzen sich untereinander ideal. Ich glaube fest an die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Rostock."

Michael Sturm, Geschäftsführer von Rostock Business, hebt besonders die Ansiedlung der Firma Forst Tec hervor, die im Tannenweg ihre weltweit einzigartigen innovativen land- und forstwirtschaftlichen Maschinen herstellen wird. "Die Ansiedlung von Forst Tec begleiten wir als Wirtschaftsförderung seit etwa einem Jahr und freuen uns, dass die Produktion in Rostock realisiert wird." Es hat sich seiner Ansicht nach gezeigt, dass der Mix der Standortfaktoren gestimmt hat.

Petra Jordan und Heinz-Dieter Biermann, geschäftsführende Gesellschafter der Forst Tec GmbH, haben für den Absatz ihrer patentierten Maschinen, dem Reihenhacker und dem Baumentaster nicht nur den europäischen, sondern vor den Weltmarkt im Blick. Es gibt bereits eine Vielzahl von Interessenten und Kunden, deren Bestellungen man nun zügig abarbeiten wolle. Biermann schätzt dass in den kommenden vier Jahren ca. 40 neue Jobs in seinem Unternehmen entstehen werden und schließt langfristig ein Wachstum bis auf 100 Mitarbeiter nicht aus.