Home
Navigation

„Das Wirken Peter Joseph Lennés in Mecklenburg-Vorpommern“ – Ausstellung vom 23. September bis 5. Oktober im Rathaus

Pressemitteilung vom 20.09.2016

Am 23. Januar 2016 jährte sich zum 150. Mal der Todestag des Gartenkünstlers Peter Joseph Lenné. Viele verbinden sein Wirken und Schaffen mit dem „Preußischen Arkadien“, der einmaligen Kulturlandschaft der Havelregion um Potsdam. Was viele nicht wissen, seine Aktivitäten in Mecklenburg und Vorpommern Mitte des 19. Jahrhundert waren außerordentlich reichhaltig und vielseitig. Durch den Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (Prof. Stefan Pulkenat/Gielow) wurde in Zusammenarbeit und mit Unterstützung zahlreicher Fachverbände eine Ausstellung konzipiert, die anschaulich und einprägend diese Leistungen würdigt.

Dem Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege der Hansestadt Rostock und dem Landesverband Mecklenburg-Vorpommern der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V. ist es gelungen, diese Ausstellung vom 23. September bis 5. Oktober 2016 in der Rathaushalle den Einwohnern und Gästen zu präsentieren. Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling hat die Schirmherrschaft über die Exposition übernommen und somit sein besonderes Interesse an dieser Präsentation bekundet.

Mit einer Laudatio von Dr. Stefan Neubauer, Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V. (DGGL), wird die Ausstellung am 23. September 2016 um 14 Uhr eröffnet, zu der zahlreiche Gäste aus Kultur, Wirtschaft und Politik geladen wurden. Die Rostocker Einwohner sind ebenfalls herzlich dazu eingeladen.

Die Wanderausstellung informiert auf mehr als 30 Schautafeln über die von Lenné nachweislich geplanten und realisierten Parkanlagen in Mecklenburg-Vorpommern, aber auch über Anlagen, die mit dokumentierten bzw. vermuteten Gestaltungshinweisen vom Gartenkünstler geschaffen wurden. Die Hansestadt Rostock kommt mit dieser Präsentation ihrer Verantwortung als touristisches Zentrum Mecklenburg-Vorpommerns nach und vermittelt Lust auf Erkundungen in die Kulturlandschaften Mecklenburgs zum Beispiel in Ludwigslust, Basedow und Schwerin sowie Vorpommerns in Neustrelitz, Krumbeck und Broock.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Rathauses vom 23. September bis 5. Oktober 2016 geöffnet. Der Eintritt ist frei. Ein ausführlicher Katalog zur Ausstellung mit dem Abdruck der präsentierten Pläne und Karten sowie ausführlichen Beschreibungen wurde erarbeitet und ist ab sofort in der „buch …bar“ in der Altschmiedestraße 32 in der Östlichen Altstadt zu erwerben.