Home
Navigation

Der Hauptausschuss beschloss

Pressemitteilung vom 30.07.2003

Sportanlagen werden modernisiert

Der Hauptausschuss hat während seiner heutigen Sitzung seine Zustimmung zu zwei Baumaßnahmen im Sportbereich zugestimmt. So soll der Flachteil der Laufhalle auf dem Areal des Sportforums mit einer Wärmedämmung versehen werden. Die Bauarbeiten im Umfang von über 100.000 Euro werden bessere Trainingsbedingungen insbesondere für die Sportlerinnen und Sportler der Sportarten Wasserspringen und Short Track ermöglichen. Die Hälfte der Kosten tragen dabei das Bundesministerium des Innern und das Land Mecklenburg-Vorpommern. Der Hochteil des Gebäudes wurde bereits im Jahr 2002 saniert.

In der Sporthalle im Groß Kleiner Gerüstbauerring werden die Grundleitungen, die Sanitäranlagen und die Fassade saniert. In der Sporthalle, die für den Schulsport und insbesondere von den Abteilungen Handball und Volleyball des SV Warnemünde e.V. genutzt wird, haben bauliche Mängel in der Vergangenheit mehrfach zu Überschwemmungen und erheblichen Wasserschäden geführt. Die Bauarbeiten werden etwa 600.00 Euro kosten und aus Fördermitteln des Projektes "Soziale Stadt" bezuschusst. Der kommunale Eigenanteil beträgt 150.000 Euro.

Für beide Vorhaben bestätigte der Hauptausschuss die außerplanmäßigen Ausgaben. Dies ist bei investiven Maßnahmen notwendig, wenn finanzielle Mittel anders als im gültigen Haushaltsplan vorgesehen verwendet werden sollen.

Jacqueline Kleinpeter neue Amtstierärztin in der Grenzkontrollstelle

Neue Amtstierärztin in der Grenzkontrollstelle Seehafen des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes wird Jaqueline Kleinpeter. Die gelernte Facharbeiterin für Rinderproduktion studierte Veterinärmedizin an der Freien Universität Berlin und erhielt 1996 ihre Approbation als Tierärztin. Nach Tätigkeit in einer Kleintierpraxis absolvierte sie ein Referendariat beim Land Mecklenburg-Vorpommern.

Erbbaurechte für Kitas vergeben

Erneut hat der Hauptausschuss heute der Vergabe von Erbbaurechten für zwei Kindertagesstätten und der Übertragung der jeweiligen Gebäude zugestimmt. Die Beschlüsse betreffen die Kindertagesstätten des Kreisverbandes Rostock e.V. der Volkssolidarität in der Goerdelerstraße 20 und des Behindertenverbandes Rostock e.V. in der Henrik-Ibsen- Straße 20. Die Übertragungen sind an die Nutzung als Kindertagesstätte gebunden. Sie ermöglichen den Trägern der Einrichtungen eine effizientere Bewirtschaftung der Grundstücke und Immobilien.