Der Hauptausschuss beschloss
Pressemitteilung vom
18. Dezember 2001
Der Hauptausschuss beschloss
Hansestadt wird Mitglied im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Die Hansestadt Rostock wird ab 1. Januar 2002 korporatives Mitglied im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Das hat der Hauptausschuss in seiner heutigen Sitzung beschlossen. Mit dieser Mitgliedschaft bekundet die Hansestadt ihr Bekenntnis zum
friedenserhaltenden, humanitären Anliegen und unterstützt konkrete Vorhaben des Volksbundes. Der Volksbund ist für die Pflege und Unterhaltung deutscher Kriegsgräberanlagen im Ausland zuständig. Korporative Mitgliedschaften von Städten sind seit vielen Jahren bewährte Praxis in der Bundesrepublik.
Georg Horcher wird neuer Leiter des Jugendamtes
Neuer Leiter des Jugendamtes der Hansestadt Rostock wird der 49-jähige Diplom-Pädagoge Georg Horcher. Das beschloss der Hauptausschuss während seiner heutigen Sitzung. Nach dem Studium der Fachrichtung Sozialarbeit/Sozialpädagogik erwarb Georg Horcher Erfahrungen im Management einer öffentlichen Verwaltung während seiner Tätigkeiten als Leiter eines Jugendtreffs und als Jugendhilfeplaner und in Offenburg. Seit 1985 ist Georg Horcher außerdem als Fortbildungsreferent bei unterschiedlichen Fortbildungsträgern sowie Einrichtungen tätig und berät seit 1992 soziale Organisationen am Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik Frankfurt. Derzeit ist er als Verantwortlicher für Personal- und Organisationsentwicklung in Offenburg beschäftigt. Er übernimmt die neue Aufgabe zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Abteilung Hygiene, Infektionsschutz und Umweltmedizin leitet Dr. Sabine Crusius
Dr. med. Sabine Crusius wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Leitung der Abteilung Hygiene, Infektionsschutz und Umweltmedizin des Gesundheitsamtes der Hansestadt Rostock übernehmen. Einer entsprechenden Beschlußvorlage stimmte der Hauptausschuss heute zu. Die 45-jährige Medizinerin ist seit 18 Jahren als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene an der Universität Rostock beschäftigt. Gegenwärtig ist sie Laborleiterin in der Infektionsserologie. Seit 1999 ist Dr. Sabine Crusius außerdem Mitglied der Fachkommission Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie der Ärtszekammer Mecklenburg-Vorpommern und der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie.
Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Klinikum Südstadt wird Prof. Dr. Gunther Neeck
Zum 1. Mai 2002 wird Prof. Dr. med. Gunther Neeck die Chefarzt-Stelle in der Klinik für Innere Medizin am Klinikum Südstadt übernehmen. Diesem Vorschlag stimmte der Hauptausschuss heute zu. Prof. Dr. Gunther Neeck ist seit 1984 am Klinikum der Universität Gießen beschäftigt. Seit 1999 hat er die Position des Leitenden Oberarztes der Kerckhoff Klinik in Bad Nauheim inne und ist Projektleiter für die Abteilung Rheumatologie. Der 52-jährige Mediziner tritt die Nachfolge von Prof. Dr. med. Martin Keysser an, der im kommenden Jahr aus Altersgründen sein Arbeitsverhältnis mit dem Klinikum Südstadt beenden wird.
Wolf-Dieter Hauschild wird neuer Generalmusikdirektor der Norddeutschen Philharmonie
Der Hauptausschuss hat heute dem Dienstvertrag zwischen der Hansestadt Rostock und Prof. Wolf-Dieter Hauschild als Generalmusikdirektor am Volkstheater Rostock zugestimmt. Ab der Spielzeit2002/2003 wird der international renommierte Opern- und Konzert-Dirigent am Volkstheater Rostock wirken. Die Stelle des Generalmusikdirektors ist seit Oktober 1999 nicht besetzt. i