Home
Navigation

Der Hauptausschuss beschloss

Pressemitteilung vom 24.10.2001

24. Oktober 2001

Der Hauptausschuss beschloss

Überplanmäßige Ausgabe für Verbringung der MS „Georg Büchner"
Der Hauptausschuss hat während seiner heutigen Sitzung einer überplanmäßigen Ausgabe in Höhe von 881.000 Mark zur Verbringung der MS „Georg Büchner" in den Stadthafen zugestimmt. Die Finanzen werden zur Asbestsanierung, zur Umstellung des Heizungssystems an Bord und für Anpassungsmaßnahmen am neuen Liegeplatz im Stadthafen benötigt. Im Rahmen der Vorbereitung auf die Internationale Gartenbauausstellung 2003 in Rostock war die Verlegung der MS „Georg Büchner" in den Stadthafen beschlossen worden. Das Schiff wird voraussichtlich vom 16. bis 18. November 2001 verholt und seinen neuen Liegeplatz neben dem Fähranläger Am Kabutzenhof finden.

Martina Bade wird Leiterin des Amtes für Kultur
Martina Bade wird Leiterin des Amtes für Kultur. Die 33-jährige Kommunikationswissenschaftlerin kann auf vergleichbare Tätigkeiten, u.a. am Theater der Landeshauptstadt Magdeburg, als Leiterin der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des Gewandhauses in Leipzig und als Geschäftsführerin der Trossinger Kultur GmbH zurückblicken. Sie will Schwerpunkte in der Rostocker Kulturarbeit setzen, die trotzdem eine breite Vielfalt von Kultur zulassen. Nach öffentlicher Ausschreibung waren insgesamt 31 Bewerbungen bei der Stadtverwaltung eingegangen.

Erbbaurecht vergeben
Für ein als Obdachlosenhaus genutzes Gebäude und das dazu gehörige Grundstück in der Toitenwinkler Albert-Schweitzer-Straße wird die Hansestadt Rostock ein Erbbaurecht vergeben. Einer entsprechenden Beschlußvorlage stimmte der Hauptausschuss während seiner heutigen Sitzung zu. Dadurch wird die Beherbergung von wohnungslosen Bürgerinnen und Bürgern an diesem Standort in der Hansestadt Rostock gewährleistet.