Home
Navigation

Der Künstler Rando Geschewski arbeitet im städtischen Gastatelier

Pressemitteilung vom 16.03.2007

58 Künstlerinnen und Künstler aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und aus dem Ausland haben seit 1995 in den städtischen Gastateliers der Hansestadt Rostock gearbeitet. Für diesen temporären Studienaufenthalt gewährten die Hansestadt Rostock und die Länder Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein die Stipendien.

Für die vergangenen drei Monate tauschte der Künstler Rando Geschewski sein Atelier in Recknitz gegen das Gastatelier Amberg 13, in dem er auf Einladung der Hansestadt Rostock weilt. 1963 geboren, studierte er an der Fachschule für angewandte Kunst in Heiligendamm, bevor er zum Studium der Malerei und Grafik nach Halle an die Burg Giebichenstein, Hochschule für Kunst und Design, ging. 1995 schloss sich ein Jahr als Meisterschüler bei Prof. Werner Liebmann für ihn an. Seitdem arbeitete Rando Geschewski als freier Künstler, im Lehrauftrag, in Professorenvertretung, als Kunstpädagoge. Sein Thema für die Zeit im Gastatelier ist das gezeichnete Porträt. Im Ergebnis dieses Aufenthaltes sind etwa 20 großformatige Arbeiten entstanden.

In regelmäßigen Ausstellungen präsentieren die Künstlerinnen und Künstler der Öffentlichkeit ihre Arbeiten. Die nächste Ausstellung der Gaststipendiaten findet vom 6. Juli bis zum 18. August 2007 in der Galerie am Alten Markt statt.