Design-Preis für Gaststipendiatin der Hansestadt Rostock
Pressemitteilung vom
20. November 2001
Design-Preis für Gaststipendiatin der Hansestadt Rostock
Kultursenatorin Ida Schillen präsentierte heute die Arbeit der Künstlerin Susan Pietzsch. Die Glashäger Schmuckgestalterin ist von September bis Dezember Stipendiatin der Hansestadt Rostock im Gastatelier Amberg 13. Die Kultursenatorin würdigte in besonderer Weise, dass Susan Pietzsch auf der diesjährigen europäischen Kunsthandwerkermesse „London Chelsea Crafts Fair“ im Oktober in London einen Design-Preis erhalten hat.
Susan Pietzsch hatte sich das erste Mal an dieser europäischen Kunstmesse beteiligt und bekam für ihre neuesten Stücke den Preis „First exhibitor award of London Chelsea Crafts Fair“. Unter 895 Bewerbern wählte eine Jury der traditionsreichen Messe 220 Aussteller aus ganz Europa mit Exponaten der Sparten Schmuck, Glas, Keramik, Holz, Leder, Silber und Textil aus.
Im kommenden Jahr wird Susan Pietzsch mit einer Ausstellung im Crafts Council London vertreten sein. Außerdem stellt sie ihre Arbeiten nun in verschiedenen britischen Galerien vor.
Susan Pietzsch, Jahrgang 1969, hatte von 1991 bis 1996 Schmuckgestaltung an der Hochschule Wismar, Fachbereich Design, in Heiligendamm studiert. Seit 1998 lebt und arbeitet die Diplom-Designerin in Glashagen bei Bad Doberan.